Level-5 haben im Rahmen einer Studie der japanischen Regierung ein paar Slideshows gezeigt, in denen es um Beispiele geht, wie das Unternehmen KI einsetzt.
Das erste Beispiel zeigt, wie sie das KI-Modell Stable Diffusion für Text-to-Image verwendet haben. Das ist eine Technologie, welche beschreibenden Text zu einem Bild umwandelt. Für Megaton Musashi: Wired haben Level-5 für den Titelbildschirm diese Technologie verwendet, um sich bezüglich des Layouts inspirieren zu lassen.
Für Werbebilder wurde zusätzlich SwinIR verwendet, um die Bildqualität zu verbessern.
Stable Diffusion wurde ebenfalls für 3D-Bilder der Hauptcharaktere Nathan Adams und Keita Amano in Yo-kai Watch verwendet. Die KI hat aus mehreren 2D-Bildern vergangener Titel gelernt, um dann ein 3D-Bild in unterschiedlichen Stilen dazu zu veröffentlicht. Die Entwickler von Level-5 haben das als Richtwert genommen, wie sie die Atmosphäre des Spiels haben möchten.
Für Inazuma Eleven: Victory Road wurde KI verwendet, um die Hintergrundbilder im Stadion zu zeichnen. Die Ergebnisse wurden dann mit vermischt mit den Illustrationen der menschlichen Artisten.
Andere Arten von KI wurden ebenfalls eingesetzt. Bspw. wurde ChatGPT verwendet, um Charaktere zu erstellen. Der Text-to-Speech-Synthesizer VOICEVOX wurde verwendet, um während der Entwicklungsphase Stimmen für Charaktere zu haben.
Github CoPilot sowie ChatGPT wurden verwendet, um Code zu generieren und die Spielbeschreibung zu verbessern, damit die Webseiten zu den Spielen effizienter erstellt werden können.
Generell ist zu erkennen, dass Level-5 darauf achtet, dass KI nicht den Menschen ersetzt, sondern eher inspiriert. KI dient bei Level-5 also offensichtlich als Hilfsmittel.
Weitere Bilder: