Mit ihrem Originals-Programm planen EA, das eigene Spiele-Portfolio abwechslungsreicher zu gestalten. Für Wild Hearts arbeiten sie dazu mit Omega Force zusammen, welche mit Toukiden bereits Erfahrung im Genre der Monsterjagd gesammelt haben. In Wild Hearts erweitern die Entwickler den Gameplayloop mit zahlreichen Crafting-Optionen für allerlei Gerätschaften im Kampf, sodass ein gelungenes Spiel herauskommt. Zumindest liegt dies die Durchschnittswertung von 81% auf OpenCritic nahe. Auf metacritic sind es 79% für die PS5-Version, 76% für die Xbox Series und 77% für den PC.
Vor allem in Bezug auf das Gameplay weiß Wild Hearts zu überzeugen. So wird die bekannte Formel unterhaltsam umgesetzt und die Kämpfe durch die technischen Gerätschaften abwechslungsreicher gestaltet. Deren Konstruktion geht schnell von der Hand, sodass deren Einsatz im Kampf problemlos ist. Allerdings vermiest ein unausgeglichener Schwierigkeitsgrad die Erfahrung etwas, wobei die Kämpfe gegen die Monster für zahlreiche Momente voller Spannung sorgen.
Die Geschichte bietet bekannte Standardkost, welche zwar dem Spiel einen Rahmen verleitet, aber nicht durch einprägsame Momente auffällt. Hier sticht die Grafik eher hervor, welche vor allem durch das Design der Landschaften und Monster beeindruckt. Die Anzahl an Monstern ist hingegen etwas knapp bemessen, sodass es nach einiger Zeit etwas eintönig wird. Zumindest die vier Gebiete und acht Waffentypen lassen Langeweile nicht zu schnell aufkommen. Auf technischer Seite wird von Bugs berichtet, welche die Spielerfahrung beeinträchtigen.
Insgesamt überzeugt Wild Hearts vor allem durch das Gameplay, welches sich auch an Neueinsteiger richtet. Erfahrene Spieler kommen durch die neuen taktischen Möglichkeiten mit den Gerätschaften ebenfalls auf ihre Kosten. Ansonsten hätte Wild Hearts noch etwas mehr Feinschliff vertragen können, unterhält aber bereits im jetzigen Zustand.
Wild Hearts erscheint morgen am 17. Februar 2023 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC.