Dass sich EA Sports nach vielen Jahren der Abstinenz wieder ein Golf Spiel mit PGA Tour Lizenz bringen würde, wurde 2021 bekannt, mit einem voraussichtlichen Erscheinungstermin zu Beginn der neuen PGA Saison im Jahre 2023. Vor wenigen Tagen wurde der definitive Erscheinungstermin genannt und einen Gameplay Trailer lieferte man direkt hinterher. Ob das Weglassen einer definitiven Jahreszahl im Titel dem "Reboot" geschuldet ist oder eventuell als langfristiges Service Game etablieren will muss sich noch zeigen.
Akzeptiere den Cookiebanner und reloade um Inhalt zu sehen
Im Gegensatz zu den Konkurrenztiteln aus dem Hause 2k Sports der vergangenen Jahre hat man in EA's neuer Simulation Zugriff auf eine Reihe offizieller Tour-Profis und allen Austragungsorten der Tour. Ob es einen offiziellen Cover Athleten geben wird, ist derzeit noch nicht kommuniziert worden, Gerüchten zufolge könnte es aber Jordan Spieth werden. Auch die Integration der LPGA, also die Frauen Version zu einem späteren Zeitpunkt wird nachgedacht.
Neben der regulären PGA Tour sollen auch die vier großen Turniere der Serie, die sogennanten Masters, im Spiel enthalten soll. Auch der traditionelle "Ryder Cup", der Team-Wettbewerb mit den beiden Profi Teams aus Amerika respektive Europa, wird Teil des Spiels sein.
Als große Neuerung im Gameplay wird mit einer neuen, überarbeiteten Schwungmechanik geworben, die außerdem von allen im Spiel enthaltenen Pros individuell umgesetzt wurde per Motion-Cap. Auch eine komplett neue Ball-Physik wird versprochen, die das Verhalten dieser auf unterschiedlichem Terrain und diversen anderen Einflüssen noch realistischer simulieren soll.
Am 24. März können sich Fans des Sports dann auf EA SPORTS PGA TOUR auf allen gängigen Platformen freuen.