Es ist schon etwas länger her, aber 2016 haben Entwickler Nightdive Studios eine Kickstarter-Kampagne veranstaltet, in der sie Geld für ein Remake von System Shock gesammelt haben. Diese war erfolgreich und versprach damals einen Release für 2017. Das daraus nichts wurde und den anschließenden geplanten Veröffentlichungen in 2018, 2020 und 2021, wissen wir mittlerweile. Nun ist man bei der Entwicklung anscheinend so weit vorangeschritten, dass man diesmal einen finalen Erscheinungstermin anpeilt, welcher im März diesen Jahres liegt.
Verantwortlich für die Verschiebungen war laut Nightdive Studios vor allem der Umfang des Projekts, welcher über die Zeit massiv gewachsen ist. Mit Publisher Prime Matter hat man aber einen Partner gefunden, der erlaubte, sich zahlreicher Verbesserungen, Bugfixes und Übersetzungen anzunehmen. Dementsprechend soll das Remake mit deutschen Texten erscheinen.
Die Rechte an einem Remake von Teil 2 liegen übrigens auch bei Nightdive Studios, wohingegen Tencent die Rechte für einen potenziellen dritten Teil besitzt.