Laut GfK hat sich in Großbritannien die Verfügbarkeit der PlayStation 5 mittlerweile etwas entspannt und dementsprechend konnten im August 56% mehr Konsolen als im Juli an Geschäfte ausgeliefert werden. Dies verhalf der PS5 zu einem Verkaufsschub, wodurch sie auf das Jahr betrachtet sogar die Nintendo Switch überholen konnte und momentan die meistverkaufte Konsole 2022 in Großbritannien ist. Die Switch konnte ebenfalls im August etwas zulegen und hat ihre Verkäufe um 4% gesteigert.
Die Verkäufe der Xbox Series X und S bleiben konstant, auch wenn sich die Series weiterhin auf dem dritten Platz befindet. So konnten 125000 Konsolen im August an die britischen Spieler gebracht werden, was einer Steigerung von 20% zum Vormonat entspricht. Auf das Jahr betrachtet konnten insgesamt aber nur 880000 Konsolen abgesetzt werden und damit 36% weniger als im Vorjahreszeitraum.
Bei den Spielen war Saints Row der meistverkaufte Titel, wobei hier die Xbox die beliebteste Plattform war und 21% mehr Spiele für diese als für andere Plattformen verkauft wurden. Wenn man nur die Ladenversionen betrachtet, dann war Lego Star Wars: The Skywalker Saga der erfolgreichste Titel im August. In der Gesamtbetrachtung mit digitalen Versionen befindet sich dieser nur auf dem 4. Platz. Ansonsten war Spider-Man: Remastered auf dem PC die zweiterfolgreichste Neuerscheinung.
1 | Saints Row (Deep Silver) |
2 | Grand Theft Auto 5 (Rockstar) |
3 | FIFA 22 (EA) |
4 | LEGO Star Wars: The Skywalker Saga (Warner Bros) |
5 | Nintendo Switch Sports (Nintendo)* |
6 | F1 22 (EA/Codemasters) |
7 | Spider-Man: Remastered (Sony) |
8 | Two Point Campus (Sega) |
9 | Grand Theft Auto Online (Rockstar) |
10 | Far Cry 6 (Ubisoft) |
11 | Mortal Kombat 11 (Warner Bros) |
12 | Minecraft: Switch Edition (Nintendo)* |
13 | Red Dead Redemption 2 (Rockstar) |
14 | The Sims 4 (EA) |
15 | Horizon: Forbidden West (Sony) |
16 | Gran Turismo 7 (Sony) |
17 | WWE 2K22 (2K Games) |
18 | Mario Kart 8: Deluxe (Nintendo)* |
19 | Dishonored (Bethesda) |
20 | Elden Ring (Bandai Namco) |
*Digitale Absatzzahlen nicht vorhanden