Nach Release einer Konsole ist es üblich, dass der Hersteller am technischen Design der Konsole Verbesserungen vornimmt - im klassischen Sinne spricht man dann von einer Revision. Sony hatte bereits im August 2021 eine "verbesserte" Version der Playstation 5 in den Handel gebracht. Damals wurde das Kühlsystem gegenüber der ursprünglichen Version ein Stück verkleinert (Wir berichteten).
Laut mehrere Medienberichte soll Sony jetzt erneut ein neues Revision-Modell der Playstation 5 geplant haben. Die Launch-Konsole trug damals die Bezeichnung CFI-1100, später folgte wie bereits erwähnt mit CFI-1102 ein neues Modell. In Japan tauchte nun bei der Ministry of Internal Affairs and Communications die Modellbezeichnung CFI-1200 auf. Diese Behörde zertifiziert elektrische Geräte, die über Kommunikationsmodule wie Bluetooth/WiFi besitzen. Weitere Details und Änderungen sind nicht ersichtlich.
Im Mai 2021 spekulierte die Tageszeitung für den Elektronik-/Computerindustrie-Markt aus Taipeh/Taiwan DigiTimes auf eine Playstation 5-Revision für Mitte 2022. Das neue Modell soll dabei eine neue "semi-customized"-CPU besitzen, deren Architektur und Fertigungsverfahren mit "6nm" angegeben wird. Diese wird dann höchstwahrscheinlich im Vergleich zum jetzigen Modell (7nm Enhanced) "billiger" in der Produktion sein (Wir berichteten). Die Zertifizierung könnte jetzt ein entscheidender Schritt für eine Playstation 5-Revision sein, das Gerücht zum Zeitpunkt stimmen. Man darf gespannt bleiben. Sony hat sich zur Thematik (noch) nicht geäußert.
Bitte den Cookiebanner akzeptieren um Tweet zu sehen