Um den 35. Geburtstag der Final Fantasy-Serie zu feiern, sind Square Enix eine Partnerschaft mit Uniqlo eingegangen, welche zu jedem Serienteil ein entsprechendes T-Shirt entworfen haben. Hierzu gehört auch Final Fantasy XVI, dessen Produzent Naoki Yoshida im eigenen Magazin des Modeunternehmens interviewt wurde.
Laut Yoshida, der auch Produzent von Final Fantasy XIV ist, ist die Entwicklung von Final Fantasy XVI im Finale angekommen. Bei FF16 versucht man eine kohärentere Geschichte zu erzählen, was auch die Spielerfahrung betrifft. Im Gegensatz zu Onlinespielen konzentriert man sich man auf einen Spieler, so dass sich die Immersion der Geschichte auf einem anderen Niveau befindet. Persönlich denkt Yoshida, dass es sich um eine tiefgründige Geschichte handelt. Zusätzlich möchte man auch den Erwachsenen die kindliche Spielbegeisterung zurückbringen, welche zu der Entscheidung gekommen sind, dass das reale Leben nicht so einfach wie ein Spiel ist.
Final Fantasy XVI ist bislang für die PlayStation 5 angekündigt. Weitere Infos hatte man eigentlich für diesen Frühling angekündigt, was mittlerweile eher unwahrscheinlich erscheint. Hier liegt es näher, dass wir zur üblichen E3-Zeit mehr erfahren, auch wenn die E3 selber ausfällt.