Laut einem Bericht von Business Insider plant Microsoft zukünftig, es Spieleentwicklern einfacher zu machen, in ihren Spielen Werbung einzubinden. Hierfür peilt man angeblich das dritte Quartal, in dem das Feature zugänglich gemacht werden soll. Konkret liegt der Fokus auf free-to-play-Titeln, welche Werbeanzeigen an definierten Stellen, wie bspw. Plakatwände, in der Spielwelt anzeigen können.
Die Verteilung soll dabei über einen internen Marktplatz erfolgen, an dem nur vertrauenswerte Werbepartner teilnehmen können. Microsoft soll hierbei angeblich auf eine eigene Provision verzichten, da man die eigene Plattform erstmal attraktiver für free-to-play-Titel sowie Werbepartner machen möchte. Ob sich die Pläne auch Items oder das Abspielen von Anzeigen im Spiel beziehen, konnte von Business Insider nicht in Erfahrung gebracht werden. Zumindest unter aktuellen Vorzeichen hält man dies aber für unwahrscheinlich, da Microsoft sehr darauf bedacht sein soll, seine Konsolenspieler nicht zu verschrecken. So ist eine aggressive Monetarisierung von free-to-play-Titeln im Mobile-Sektor durchaus gängig, im Konsolen-Sektor aber eher unüblich.
Eine Bestätigung für die Pläne wollte Microsoft nicht geben. So sei man, laut einem Firmensprecher, immer daran interessiert, die Erfahrung von Spielern sowie Entwicklern zu verbessern, aber momentan hätte man nichts anzukündigen. Zumindest die Übernahme von Activision Blizzard sollte bei den vermuteten Plänen helfen, da diese mit Xandr bereits über die entsprechende Plattform, zur Einbindung von Werbung in Spielen, verfügen.