Und weiter geht's mit unserem Special rund um PlayStation Move. Heute knöpfen wir uns den Online-Shooter M.A.G vor, der gerade in den letzten Tagen ein umfangreiches Update auf die Version 2.0 erhalten hat. Dieses kostenlose Update bringt zahlreiche neue Features mit sich, wie dem erhöhten Maximallevel, dem neuen Wirtschaftssystem und dem überarbeiteten Fertigkeitsbaum. Eine vollständige Aufführung findet ihr im Changelog, dessen letzter Punkt wohl die wichtigste Änderung verspricht:
[quote]Patch v2.0
Verfügbar seit dem 29. September 2010 | 36 MB (TPPS), 532 MB (DLS)
Gameplay (Allgemein)
Der Maximallevel wurde von Level 60 auf Level 70 erhöht.
Neues "Versorgungsdepot"-Menü und Wirtschaftssystem (Einzelheiten findet ihr im Abschnitt "Gameplay - (Wirtschaft))
Neues "Claneinsatz"-Feature, das Clan-Anführern und Offizieren erlaubt, Gruppen-Warteschleifen für bis zu 128 Spieler zu erstellen.
Charaktere, die von MAG v1.XX zu MAG 2.0 verschoben werden, werden bei der ersten Anmeldung automatisch neu spezialisiert.
Gameplay - (Wirtschaft)
Einführung der Spielwährung "Währungspunkte (WP)", die für die Erfüllung von Missionszielen, den Erwerb von Ordensbändern, das Abschließen von Missionen und die Beseitigung von Feinden ausgezahlt werden.
Ausrüstungsgegenstände und Waffen werden ab sofort standardmäßig im "Versorgungsdepot"-Menü gelagert und können dort auch gekauft oder verkauft werden.
Gameplay - Fertigkeiten (Allgemein)
Sämtliche Fertigkeiten kosten nur einen Punkt pro Freischaltung, wodurch Spieler mit jedem Levelaufstieg neue Fertigkeiten erwerben können.
Die Fertigkeiten "Granatenexpertise", "Verbesserte Wiederbelebung", "Verbesserte Schusserkennung", "Verbesserte Tarnung" und "Messer: Erhöhte Reichweite" wurden entfernt oder in andere Fertigkeiten eingebaut.
Waffen
Der Grundschadenswert der meisten automatischen Waffen wurde um durchschnittlich 15 % erhöht.
Der Streuung von Sturmgewehren und MPs beim automatischen Feuern wurde verbessert. Sie schießen länger präzise.
Die Entdeckungsreichweite sämtlicher Schalldämpfer wurde gegenüber ihrem alten Wert jeweils halbiert.
Diverse Ausbesserungen bei Waffen vorgenommen, darunter auch Messer, Schrotflinten und Sprengsätze.
Interface
Die neue "Community-Nachrichten"-Seite hält die Spieler noch effizienter über alles auf dem Laufenden, was mit MAG zu tun hat.
Der Menüpunkt "Insgesamt erhaltene Währungspunkte" wurde dem Abschnitt "Boni" der "Statistik"-Seite des Charakters hinzugefügt.
Technisches
MAG macht umfangreichen Gebrauch vom PlayStation Move-Motion-Controller.
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"M.A.G macht umfangreichen Gebrauch vom PlayStation Move-Motion-Controller"...alles klar, dann wollen wir mal sehen, wie das Ganze umgesetzt wurde. Wir haben uns für euch in das Tutorial-Level am Anfang der Ausbildung gestürzt. Interessant dabei ist, dass man beim Starten von MAG mit Move-Controller bei der Kalibrierung genau seinem eigenen Geschmack folgen kann.
Man wird aufgefordert ein Ziel am oberen, rechten, linken und unteren Bildschirmrand anzuvisieren. Dabei wird einfach eure erste intuitive Bewegung akzeptiert und für das Spiel als eure individuelle Distanz angesehen. In unserem Gameplay-Video haben wir uns für einen relativ großen Radius entschieden, damit man die Bewegungen besser erkennt. Allerdings ist dies, wie beschrieben, nicht zwingend notwendig. Die Einstellungen zur Move-Steuerung können in den Menüs darüber hinaus jederzeit angepasst und sehr fein eingestellt werden.
Den Meisten dürfte übrigens bekannt sein, dass Spiele, die trotz Move-Steuerung einen Analogstick benötigen, Gebrauch vom Navi- oder auch DualShock 3- Controller machen. Das Zielen läuft natürlich über den Move-Controller, während unsere Laufrichtung mittels Analog-Stick bestimmt wird.
Fazit: Das Update mit Move-Steuerung macht Spaß und gerade bei Spielen wie M.A.G. auch durchaus Sinn. Spektakulär für Zuschauer wirkt das Ganze sicherlich nicht und eine Steigerung gegenüber der Wii-Steuerung mit Nunchuck konnten wir nicht ausmachen (muss es ja in diesem Bereich auch nicht). Besonders bei einem Online-Shooter, bei dem schnelle und präzise Reaktionen gefragt sind, erfordert die Steuerung einiges an Übungszeit, ehe man gute Resultate erzielt. Move für M.A.G ist also eine sehr gute Alternativ-Steuerung, die sich sehr individuell anpassen lässt. Wir glauben aber, dass die Profi-Spieler weiterhin auf das Pad setzten werden. In dieser Form ist Move noch nicht die "Maus und Tastatur" für Konsolen.