Infamous 2
So schnell kanns gehen: Anfangs noch nur ein weiterer Sony-Exklusiv-Titel, der etwas im Schatten von Uncharted 2, Killzone 2 und Co. stand, entwickelte sich die Fortsetzung zu Infamous ruck zuck zum Blockbuster und einem der größten Zugpferde für Sonys PS3. Co-Gründer von Sucker Punch Bruce Oberg höchstpersönlich gewährte uns nun hinter den Kulissen einen kurzen Blick auf Infamous 2 und präsentierte einige neue Spielszenen. Zur Story: Hauptdarsteller Cole verschlägt es dieses Mal nach New Marais hier wurde die Strahlenkugel angefertigt, die Cole in erstem Teil seine Kräfte verliehen hat. Und genau hier sucht Cole nach Menschen, die sich mit der Strahlenkugel auskennen und ihm helfen können, seine Kräfte zu erweitern, um die Bestie zu besiegen. Der Kampf gegen die Dunkle Macht, über die man im ersten Teil nur sehr wenig erfuhr und die der Menschheit ein Ende bereiten möchte, steht in Infamous 2 nämlich von Beginn an im Mittelpunkt.
Bei der optischen Gestaltung des neuen Schauplatzes ließ man sich hauptsächlich von Städten wie New Orleans und anderen Orten aus den südlichen Teilen der USA inspirieren. Viele Holzhäuser im kolonialen Baustil dominieren deshalb die Szene und bieten im Vergleich zur düster-dreckigen Betonwüste des ersten Teils einen willkommenen und gelungenen Szenenwechsel. Da die Stadt zudem von einem Sumpf umgeben ist (Marais ist übrigens französisch und bedeutet Sumpf), streift ihr des öfteren durch Wälder oder sumpfartige Landschaften. Oberg betont, dass man durch ein wärmeres, nasseres Klima mehrere Bezirke erschaffen wollte, die sich stark voneinander unterscheiden: Manche modern, andere ein Sumpfgebiet. Insgesamt wirkt Infamous 2 dadurch heller und abwechslungsreicher und erinnert stellenweise an Uncharted 2, ist aber immer noch düster genug für einen ernsthaften Titel dieser Art. Mit Naughty Dog habe man sich lediglich kollegial ausgetauscht und technische Tricks und Kniffe vermittelt. Jede Ähnlichkeit zu Uncharted 2 ist damit rein zufälliger Natur.
In einer spektakulären Kampfszene bekamen wir auch einen neuen Gegner-Typen der als Corrupted bekannten Monster zu sehen. Dieses Gorilla-ähnliche Wesen gehört eindeutig zu den schwereren Brocken im Spiel verfügt über gewaltige Vorderläufe, mit denen er sich eingraben und an unerwarteten Stellen wieder auftauchen kann. Grundsätzlich gibt es in Infamous 2 zwei Gegnergruppierungen die Monster und die von einem Mann namens Bertrand geführte Miliz, Menschen, die in New Marais für Ordnung sorgen und es auf alles abgesehen haben, was einem Monster auch nur im Ansatz ähnelt. Und da Cole mit seinen Fähigkeiten weder richtig Mensch noch Monster ist, gerät er natürlich schnell zwischen die Fronten.
Allerdings könnt ihr euch von Beginn an wirkungsvoll zur Wehr setzen. Cole behält einen Großteil seiner Kräfte und muss nicht wieder bei Null anfangen. In diesem Zusammenhang zeigte uns Sucker Punch neben den bereits bestätigten Fähigkeiten und dem Kampfstab, mit dem Cole spektakulär in Szene gesetzte Nahkampfangriffe ausführen kann, einen Gamescom-exklusiven neuen Move mit dem Kinetic Pulse kann Cole metallische Gegenstände magnetisieren und so beispielsweise Autos hochheben und für starke und effektive Angriffe auf Gegner schleudern. Dabei geht auch schon mal das ein oder andere Inventar zu Bruch. Da ein Großteil der Stadt aus Holzhäusern besteht, kann nun nahezu die komplette Umgebung zerstört werden.
Auch wird es wieder möglich ein, sich für die gute oder böse Seite zu entscheiden und entsprechend unterschiedliche Fähigkeiten auszubilden. Dementsprechend wird es erneut verschiedene Enden geben - wie viele genau wollte Sucker Punch aber noch nicht sagen. Mehr als zwei sind es auf jeden Fall. Allerdings wird es keine Auswirkungen haben, auf welcher der beiden Seiten ihr den ersten Teil beendet habt. Laut Bruce Oberg möchte man allen Spielern die gleiche Erfahrung bieten, unabhängig davon, ob sie den ersten gespielt haben oder nicht. Einen Koop-Modus wird Infamous 2 übrigens nicht zu bieten haben.
Fazit:
Konsequente Fortsetzung mit neuen Fähigkeiten, neuem Setting und verbesserter Technik. Sucker Punch dürfte den ersten Teil deutlich übertreffen. Wir sind extrem auf das Endprodukt gespannt.