First Look: R.U.S.E.
Ein Videospiel hat es schon schwierig die Spieler dieser Welt dazu zu motivieren es eines Blickes zu würdigen, wenn es schon wieder den Zweiten Weltkrieg als generelles Thema gewählt hat. R.U.S.E. von Ubisoft rückt es aber in eine völlig andere Perspektive und ist dabei erfrischenderweise kein Shooter, von denen wir in diesem Szenario wohl ohnehin schon mehr als genug haben. Auf den ersten Blick sieht dieses Taktikspiel wie die digitalisierte Form eines Risikos aus.
Wir haben für euch die ersten zehn Minuten der Previewfassung aufgezeichnet und zeigen euch, was dieses Spiel auszeichnet. Nach einem Storybriefing gilt es das Schloss Colditz in Leipzig einzunehmen. Wir überblicken das Schlachtfeld in dem wir fast stufenlos rein- und rauszommen können. Aus der fernen Vogelperspektive wirkt das Spiel reichlich unspektakulär, bewegt man aber seine Truppen und schickt sie gegen den Feind in den Krieg, so reicht ein leichtes Zommen mittels Analogstick aus, um sich mitten in die Schlacht zu begeben. Die Navigation klappt ganz einfach und durch die kleinen Einblendungen von Kriegsszenen werden die aktuellen Geschehnisse noch genauer verdeutlicht. Ein Taktikspiel aus der Vogelperspektive hat es schwer die richtige Stimmung für eine Schlacht aufzubauen, aber die Entwickler hinter R.U.S.E. haben dies durch die kleinen grafischen Spielereien recht gut hinbekommen.
R.U.S.E. erscheint am 9.September für die Xbox 360 und PlayStation 3. Nach diesem ersten Eindruck werden wir bald mit einer vollständigen Review folgen.