10 gewinnt - Ein mathematisches Abenteuer
Vergesst alles, was ihr bisher an Lebenserfahrung erringen konntet und löst euch von allem, was euch die Werbung beigebracht hat. Nicht die Vier, sondern die Zehn gewinnt ab sofort. Dies jedenfalls versucht uns Nintendo einzutrichtern und verpackt das Ganze in einem netten Videospiel für den Nintendo DS. 10 gewinnt ist ein reinrassiges Lernspiel, was aber versucht durch eine nette Schale diesen Umstand dezent zu verbergen. Ohnehin ist es bekanntermaßen sehr schwierig das Lernen mit Spaß zu verbinden, doch gerade diese Zielgruppe ist auf dem Nintendo DS zahlreich. Kein Wunder also, dass es jetzt nur so von cleveren Games hagelt. Wie clever ist nun 10 gewinnt?
1+1+8
Die Lerngames auf dem Nintendo DS sind wirklich zahlreich und um überhaupt aus der Masse dieser Spiele hervorstechen zu können, muss man sich schon etwas besonders einfallen lassen. 10 gewinnt Ein mathematisches Abenteuer versucht das spielerische Lernen mit einer kleinen Geschichte zu verbinden und den Nutzer auf eine kleine Reise mitzunehmen. Bevor das große Rechnen beginnen kann, wird eine kleine Geschichte erzählt, die auch mit einer entsprechenden grafischen Präsentation ausgestattet ist.
Das kleine Märchen beginnt ganz unscheinbar eines Tages in einer Bibliothek, in der ein Junge über ein Mathematikbuch stolpert. Als wäre das nicht ohnehin schon von Seltenheit geprägt, stellt sich, nach dem die ersten Seiten aufgeschlagen wurden, beim Leser eine Schläfrigkeit ein, die ihn in einem Zauberland wieder aufwachen lässt. Dieser Ort ist kein gewöhnlicher Ort, denn hier im Land der Zehnersummen regieren die Zahlen.
Die einzige Möglichkeit aus diesem Zauberland wieder zu entkommen besteht darin, mit dem nötigen Grips insgesamt 100 Meister und Großmeister der Zehnersummen von seinen Fähigkeiten zu überzeugen und schließlich deren Einwilligung zu erhalten. Deren Gunst lässt sich nur durch mathematisches Feingefühl erwerben, diplomatische Reden hingegen prallen an ihnen ganz einfach ab. Dabei beschränken sich diese komischen Käuze nicht auf ein Spiel, sondern wollen euch in verschiedenen mathematischen Rätseln erleben. Immerhin haben sie stets das selbe Ziel: Es müssen Zehnersummen oder ein Vielfaches davon gebildet werden.
3+2+1+4
Es ist erstaunlich auf wie viele Weisen man mit der Zahl zehn herumspielen kann. 10 gewinnt beinhaltet mehr als 30 Zehnerspiele, die sich in der Regel um die Addition von Zahlen drehen. Das einfachste Beispiel wäre "Sind wir zehn?". In diesem Spiel werden drei oder mehr Ziffern für eine kurze Zeit eingeblendet. Nun muss man lediglich sagen, ob es sich dabei um eine Zehnersumme handelt oder nicht. Wie alle Zehnerspiele aber, startet das Ganze sehr einfach und steigert sich bis zu einer echten Herausforderung. In einem weiteren Spielchen wird das grundsätzliche Spielprinzip beibehalten, wobei die dargestellten Ziffern keine Zehnersumme ergeben. Um aber eine Zehnersumme zu erhalten, nutzt man einen Stein und deckt unpassende Ziffern ab. Schon haben wir eine Zehn (oder ein Vielfaches) und erfreuen das gesamte Land der Zehnersummen. Die Regeln zu jedem Zehnerspiel sind denkbar einfach und werden stets auf dem oberen Bildschirm dargestellt. Hinzu kommen noch Informationen zu den jeweiligen Charakteren auf die man trifft, so dass sich das eigentliche Spiel komplett auf dem Touchscreen ausbreiten darf.
Es gilt also einige Hürden zu überwinden, um aus dem Land der Zehnersummen wieder entkommen zu können. Nur die Großmeister der jeweiligen Spielchen sind in der Lage dem Spieler den Weg zurück in das echte Leben zu zeigen, doch leider warten diese erst einmal darauf von euch gefunden zu werden. Das Land der Zehnersummen besteht aus (wer hätte es gedacht?) zehn verschiedenen Gebieten, die allerdings erst nach und nach aufgesucht werden dürfen. Überall in diesen Gebieten sind die Großmeister mit ihren Zehnerspielchen verstreut, wobei die Meisten von ihnen sich ganz clever verstecken und erst aus der Reserve gelockt werden müssen. Durch einfache Klicks auf dem Touchscreen bewegt man sich durch die einzelnen Ebenen eines jeden Gebietes und trifft dort auf Dorfbewohner, die euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Richtige Rätsel oder gar eine Art Bewegungsfreiheit gibt es im Land der Zehnersummen eigentlich nicht. Um Pfeile zu finden, die den Weg in den nächsten Abschnitt zeigen, reicht es aus an Objekt auf dem Bildschirm zu rütteln oder aus versteckten Zahlen eine Zehnersumme zu bilden. Man merkt sehr schnell, dass dies nur ein netter Versuch ist die Spielchen in eine Verpackung zu zwängen, es hätte aber auch ausgereicht die Spiele in ein übersichtliches Menü anzubieten.
Trifft man schließlich auf einen der Meister und besiegt diesen auch noch, so steht einer guten Freundschaft nichts mehr im Wege. Solche Freundschaften bringen den großen Vorteil, dass man handfeste Informationen zum Aufenthaltsort der nächsten Meister erhält und überhaupt ständig mit nützlichen Tipps versorgt wird. Viel wichtiger ist aber der Weg zum Trainingsgebirge, der dadurch eröffnet wird. Hier können die einzelnen Spiele direkt angewählt werden. Jeder besiegte Meister bietet sein Spiel in zehn Level an und erst hier entfalten sie ihre wahre Schwierigkeit. Der Storymodus ist im Prinzip also nur dazu da, um für das Trainingsgebirge alle Level freizuschalten. Jede Stufe, die erklimmt wird, bringt euch zu einer schwereren Version des angebotenen Zehnerspiels. Hier wird es auch Zeit hin und wieder auf seine Bonussekunden zurückzugreifen, die man durch schnelle Lösung der Aufgaben sammelt. Jede Aufgabe läuft unter Zeitdruck und um im Fall der Fälle noch etwas mehr Spielraum zu bekommen, kann man seine Ausgleichsekunden einsetzen.
1+6+2+1
Kein gutes Nintendo DS Lernspiel kommt ohne eine Messung aus, denn schließlich will auch jeder Spieler ein Ergebnis erhalten oder einfach wissen wie sehr sein Gehirn nun gewachsen ist. Ähnlich wie in Dr. Kawashimas Gehirnjogging werden in kleinen Tests, die aus einem zufällig gewählten Pool der Zehnerspielchen stammen, eure Fähigkeiten geprüft. Wer sich fit in Sachen Zehnersummen fühlt, der kann sich aufmachen und Gleichgesinnte suchen. Müssen andere DS Spieler erst überzeugt werden, so kann man ihnen eine Demo schicken, ist dies hingegen nicht nötig, so können via drahtloser DS-Übertragung bis zu sieben Mathematiker gemeinsam spielen.
Technisch spielt 10 gewinnt in der typischen Lernspielliga, fällt aber aufgrund der farbenfrohen Gestaltung deutlich auf. Wie in einem Bilderbuch wirken alle Objekte und Figuren bunt gezeichnet, wobei sie einen bizarren und eigenartigen Stil verfolgen. Gerade die Zielgruppe der jüngeren Spieler könnte daran aber durchaus gefallen finden, wie auch an der Hintergrundmusik die immer sehr fröhlich gestimmt ist. Dazu passend sind auch die Dialoge mit den Einwohnern ausgefallen. In welchem Spiel wird man schon als "Wurst" bezeichnet?
Positiv:
+ über 30 Zehnerspiele
+ bequeme Steuerung
+ Multiplayer für bis zu sieben Spieler
Negativ:
- unnötige Oberwelt