Lange haben wir überlegt, ob Flow überhaupt eine Wertung bekommen soll. Das Konzept mag anfangs bekannt erscheinen, ist es dann aber irgendwie auch nicht. Was Flow möchte - und definitiv auch schafft - ist euch in eine chillige Stimmung zu versetzen. Verzeiht das Wort, aber in diesem Fall passt es einfach wie die Faust aufs Auge. Sanfte Farben und Übergänge, dazu faszinierende, transparente Wesen. Trotz der abstrakten Darstellung ahnt man, dass man sich in einer Art Ozean befindet und mit eurer "Spielfigur" geht es darum, Plankton zu fressen und so zu wachsen. Wie ein wirkliches Ziel kommt euch das aber nicht mehr vor, dazu ist Flow ein wenig zu friedlich, für viele vielleicht gar langweilig. Wer ein rot leuchtendes Plankton vertilgt taucht weiter ab und schlüpft später noch in die Haut anderer Lebewesen. Spaß macht das auf jeden Fall, da man wie gesagt aufgeht in der bizarren, ruhigen und gelassenen Welt von Flow. Wer von einem Feind getroffen wird, muss eine Ebene höher, wobei sowas wie Ladezeiten natürlich das Gesamtbild trüben würden. Das Spiel bedient sich von Anfang bis Ende der Fähigkeiten des Six Axis Controllers und sorgt damit bei Einsteigern anfangs für Verwirrung. Das passt nicht ins Gesamtkonzept, dessen Ziel es ganz einfach war, euch ein stylisches, gelassenes und etwas "anderes"Spiel auf die Konsole zu bringen. Dabei hätte ein wenig mehr Motivation sicherlich nicht geschadet, trotzdem bleibt Flow empfehlenswert.
Preis: 6 Euro