Genau wie Catan, ist Carcassonne einem Brettspiel nachempfunden, was jeder Laie aber auch sofort gemerkt hätte. Immerhin sieht euer Spielfeld fast schon aus wie ein Spielbrett und nach und nach legt ihr quadratische Kästchen aneinander. Ziel des Spiels ist es, große Städte zu errichten und Landstriche für sich zu beanspruchen. Insgesamt stehen den Spielern dazu 72 Spielsteine zu Verfügung und man bekommt abwechselnd, per Zufall, einen in die Hand gedrückt. Darauf befinden sich nun entweder Schloßmauern, Wege oder Klöster. Es gibt viele verschiedene Steine und das Spiel zeigt euch dann, wie ihr sie ans bereits vorhandene Szenario anlegen könnt. Ist der Stein abgelegt, dürft ihr "Nachfolger" platzieren, die einen bestimmten Standort für euch "bewachen". Ist so ein Nachfolger z.B. in einem noch nicht fertigen Schloß aufgestellt, gehört es bei seiner Fertigstellung dann automatisch zu euch und beschert euch reichlich Punkte. Genau so funktioniert es bei Wegen, Klöstern und Farmen. Klingt kompliziert, ist aber nach guten 10 Minuten erlernt und macht Laune. Carcassonne ist ein sehr taktisches Spiel, bei dem der Zufall aber trotzdem eine große Rolle spielt. Gegen schwere KI Gegner kann eine Runde auch mal was länger dauern, noch spannender wirds gegen mehrere Gegner, zum Beispiel online. Auf eine gewisse Art und Weise macht das Spiel also wirklich Spaß, begeistert Strategen und Taktiker. Viele werden sich aber angeödet abwenden, zumal es nicht mal was zu sehen gibt. Das spartanische Brett und die simple Darstellung der Städte und Burgen begeistert niemanden, auch der Sound ist eher gemächlich. Ladet euch also die Demo und entscheidet euch dann dafür oder dagegen!
Preis: 800 Microsoft Points