Roboblitz ist das erste Arcade Spiel, das mit der Unreal Engine arbeitet. Demensprechend beeindruckend sieht das Spiel auch aus, es gibt knackscharfe Texturen, relativ große Areale und dazu ein paar wirklich schöne Effekte. Leider täuscht die gute Grafik aber nicht über das Gameplay hinweg, denn hier hat Naked Sky tatsächlich gepatzt. In der Blech-Haut von Protagonist Blitz, müsst ihr eure Raumstation gegen einen feindlichen Angriff wieder fit machen. In den verschiedenen Leveln proudziert ihr also Munition, macht genügend Energie klar und bringt Fließbänder ans Laufen. Dazu eliminiert ihr zahlreiche Gegner, öffnet viele Türe und Toren und sammelt Upgradium um neue Waffen freizuschalten. Die Steuerung (wie ein Ego Shooter) gibt sich dabei als viel zu hektisch, störrisch und ungenau. Womit wir schon beim Hauptproblem wären, denn oft passiert auf dem Schirm einfach nicht das, was man vor hatte zu tun. Wenn viele Gegner gleichzeitig
auftauchen ist das besonders ärgerlich!
Die feindlichen Roboter sind außerdem sehr zielsicher und oft weiß man einfach nicht genau, was zu tun ist. Deshalb stirbt man leider viele Tode und verliert unglaublich schnell die Motivation. Sehr schade, denn Roboblitz war gut gedacht, bietet auch ausreichend Umfang und ist eigentlich ganz witzig...
Preis: 1200 Microsoft Points