Lange ists her, da wagten viele von uns mit Doom ihre ersten Schritte im Ego Shooter Genre. Was einst gruselig war, fantastisch aussah und phänomenale Optik bot, ist heute ein grober Pixelhaufen mit gleichen Gegnern, kantigen Objekten und seltsamen Effekten. Doch genau das wollen wir auch, denn ID hat Doom für Xbox Live Arcade unverändert gelassen. Das Retrofeeling macht sich schon im ersten Level breit, neben der Optik "begeistert" auch der Sound. Spielerisch hat sich ebenfalls nichts verändert, wie damals kann man nicht nach oben und unten zielen, wer überleben will muss strafen und zielstrebig in schützenden Nischen verschwinden. Das Leveldesign ist aus heutiger Sicht absolut grauenhaft, ständig öffnen sich neue Türen und Gegner tauchen hinter euch auf, außerdem ist das Spiel ein stumpfes Geballer auf der Suche nach farbigen Schlüsseln. Doch was sich wie schlechte Kritik liest ist gar nicht negativ gemeint. Es ist herrlich nochmal in solch einen Ego Erstling einzutauchen, denn auch das simpel- dämliche Gameplay erfüllt heute noch seinen Zweck! Dank Speichermöglichkeit zu jeder Zeit und frei wählbarem Schwierigkeitsgrad kann sich jeder an Doom ranwagen, sofern er einen Zweitaccount sein Eigen nennt oder nicht aus Deutschland kommt. Denn "unser" Marktplatz bietet das Spiel nicht an. Die Erfolge sind knackig aber gelungen, wer genug vom Gegner schnetzeln hat wagt sich an den durchwachsenen Multiplayer Part via Xbox Live. Doom hat uns insgesamt gut gefallen. Das Spiel ist zurecht Kult und auch wenn es nach einigen Leveln vorerst nervig wird, sollte man sich mal an dem Überlebenskampf erprobt haben. Zumal man für sein Geld wirklich einen Arcadetitel mit viel Umfang bekommt...
Preis: 800 Microsoft Points