Kingdom Hearts 2.5 ReMIX - Simple and clean!
1 + 1 + 1 = 2.5
Richtig gelesen - Kingdom Hearts HD 2.5 ReMIX sind eigentlich 3 Spiele in einem - Kingdom Hearts 2 (2005 - PS2), Birth By Sleep (2010 - PSP) und Kingdom Hearts Re:Coded (2008 - Mobile und NintendoDS) Obwohl, 2.5 scheint auch irgendwie zu stimmen, immerhin ist das enthaltene Re:Coded kein Spiel, sondern nur eine Ansammlung von Video-Sequenzen. Aber immer der Reihe nach…
Bei Kingdom Hearts 2 und Kingdom Hearts Birth by Sleep hat sich SquareEnix wirklich ins Zeug gelegt. Überarbeitete Charakter-Modelle und Texturen und ein fast komplett neu eingespielter Soundtrack, sowie der Sprung zu 1080p bringen beide Spiele in einem neuen Licht auf die PS3. Zusätzlich dazu kommen freischaltbare Erfolge, die das erneute Durchspielen interessanter machen.
Kingdom Hearts 2.5
Bei Kingdom Hearts 2.5 handelt es sich um den Final Mix, der zuvor nur in Japan erschienen war. Vom Prinzip her das gleiche Spiel wie das originale KH2, bietet der Final Mix ein zusätzliches Puzzle-Minigame, neue Zwischensequenzen und Kampfarenen in den Disney-Welten, sowie überarbeitete Gummiship-Sequenzen und zwei neuen Keyblade-Varianten. Ausserdem gibt es einen neuen spielbaren Abschnitt mit dem Namen "Höhle des Gedächtnisses". Zusätzlich dazu hat SquareEnix einen neuen Schwierigkeitsgrad für das Spiel spendiert. Hier ist der Name Programm und wer möchte, kann sich mit "Critical" einer wirklichen Herausforderung stellen.Das Spielprinzip hat sich bei KH2 nicht geändert und hat nach wie vor die gleichen Stärken und Schwächen wie das Original. Der Anfang des Spiels zieht sich in die Länge, aber sobald man die Anfangswelt durchgespielt ha, kann man wieder mit Sora, Goofy und Donald durch geliebten Disney-Welten wie reisen. Kingdom Hearts 2 konnte und kann nach wie vor als Button-Smasher gespielt werden, nimmt man sich jedoch die Zeit, die Mechanik des Spieles zu verstehen und seine Kämpfe ein wenig zu strukturieren hat man ein solides Action-Adventure mit mindestens 30 Stunden Spielzeit vor sich. Wesentlich mehr Stunden werden allerdings benötigt um wirklich alles im Spiel zu entdecken und freizuhalten.
Birth by Sleep
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Die Spielmechanik wurde für BBS komplett neu überarbeitet und basiert nun größtenteils auf dem vom KH2. Allerdings machen Veränderungen im Gameplay Birth By Sleep eindeutig zum besser spielbaren Game der Beiden. Es gibt jedoch kleine aber feine Unterschiede. So basiert das Spiel nicht auf Magiepunkten, die man Sammeln und Auffüllen muss, sondern auf einem Cooldown fuer die Magie-Attacken. Die Umsetzung der Steuerung von der PSP auf den PS3-Kontroller hat im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert und es fühlt sich wie ein solides PS3-Spiel an. Die Kamera, wenn auch gelegentlich etwas eigenwillig, funktioniert jetzt wesentlich besser als im PSP-Original. Der einzige Wermutstropfen in der Umsetzung ist das Fehlen des Multiplayers in der Mirage-Arena. Konnte man bei der PSP Version des Spieles noch mit anderen Spielern gegen die Gegnerwellen antreten, kann man sich auf der PS3 nur noch alleine in die Kämpfe stürzen.