Der 11. November wird gerne als Termin zum Launch besonderer Produkte benutzt, was vor 15 Jahren auch bei der PlayStation 3 der Fall war. Diese ist an dem Datum 2006 in Japan erschienen, bevor sie eine Woche Später am 17. November auch in Nordamerika käuflich erwerbbar war. In Europa mussten wir uns fast ein halbes Jahr gedulden, bis wir die PlayStation 3 am 27. März 2007 erstehen konnten. Verantwortlich dafür war die Knappheit an Materialien für das Blue-ray Laufwerk, ein wohlbekanntes Problem von Konsolenherstellern bis zum heutigen Tag.
Vor allem in technologischen Aspekten macht die Hardware einen großen Sprung mit dem Cell-Prozessor und dem Blue-ray Laufwerk. Gerade Letzteres dürfte mitverantwortlich für die Etablierung des Disk-Formats gewesen sein. Trotzdem wurde der damalige Preis von 599€ für das 60 GB Modell kontrovers aufgenommen und sorgte für viele Diskussionen, auch hier. In den darauffolgenden Jahren erschienen mit der Slim- sowie der Super Slim-Version noch kompaktere Versionen, welche mit einem günstigeren Preis zur Verbreitung der Konsole beitragen konnten. Insgesamt konnte die PlayStation 3 so insgesamt 87,4 Millionen Einheiten weltweit absetzen.
An Spielen konnte die PlayStation 3 über die Zeit mit einer breiten Auswahl an erfolgreichen Titeln punkten, wobei die meistverkauften Launch-Spiele in Europa Resistance: Fall of Man und MotorStorm waren. Hinzu gesellten sich an erfolgreichen, exklusiven Titeln Killzone 2, Infamous, Little Big Planet, Uncharted: Drake´s Fortune sowie dessen Nachfolger, Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots, Ratchet & Clank; Tools of Destruction, Gran Turismo 5 und weitere.
Wie habt ihr die PlayStation 3 erlebt und mit welchen Spielen verbindet ihr besondere Erinnerungen?