Bereits vor der E3 2021 wurde angekündigt, dass zum Abschluss der Messe die besten Games der Show gekürt würden. (Consolewars berichtete) Nun hat die Award-Show stattgefunden und die Game-Journalistinnen und Game-Journalisten haben die Highlights gewählt.
Unter anderem wurden zwei allgemeine Awards verliehen: das am heißesten erwartete Spiel der gesamten Messe und die beste Präsentation. In beiden Kategorien konnten sich die Xbox Game Studios gegen die Konkurrenz durchsetzen:
Overall Most Anticipated:
Forza Horizon 5, Xbox Game Studios
Best Presentation
Microsoft: Xbox & Bethesda Games Showcase
Forza Horizon 5 hat sich damit gegen hochkarätige Titel wie Elden Ring, Starfield, Far Cry 6, The Legend of Zelda: Breath of the Wild 2 durchgesetzt. Insbesondere die grafische Qualität des Titels wurde im Anschluss an die Präsentation von vielen Seiten gelobt. Die Xbox & Bethesda Games Showcase konnte wiederum die anderen Publisher wie Nintendo, Ubisoft, Square Enix oder Bandai-Namco hinter sich lassen.
Neben diesen allgemeinen Awards wurden auch die am heißesten erwarteten Titel der jeweiligen Shows ausgezeichnet.
Capcom: The Great Ace Attorney Chronicles
Gearbox Software: Tiny Tina’s Wonderlands
Indie Games: Falling Frontier
Intellivision: Asteroids
Nintendo: Legend of Zelda: Breath of the Wild 2
PC Gaming Show: Songs of Conquest
Freedom Games: Airborne Kingdom
Future Games Show: Immortality
SQUARE ENIX: Marvel’s Guardians of the Galaxy
Ubisoft: Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Xbox/Bethesda: Halo: Infinite
Yooreka Studio: Loopmancer
Überraschungen blieben mehrheitlich aus. Einzig, dass Mario + Rabbids: Sparks of Hope vor dem erstmals gezeigten Avatar: Frontiers of Pandora an die Spitze gesetzt wurde, dürfte nicht ganz klar gewesen sein. Dass Halo: Infinite bei der Xbox/Bethesda Präsentation ausgezeichnet wurde, dürfte mal wieder mit der Regel zusammenhängen, dass der Sieger der Gesamtwahl in den einzelnen Kategorien nicht gewählt werden kann.