Im Rahmen eines Trategie-Meetis von Sony sprach CEO Kenichiro Yoshida über zukünftige Bemühungen des Unternehmens. Dabei bezeichnete er die Bereiche Services, Mobile und Social als "entscheidend" für die Erweiterung des PlayStation-Publikums. Neben den jüngsten Investitionen in ein PlayStation Filmstudios und Discord erwähnte er dabei auch den Plan, PlayStation IPs in Zukunft auch auf die mobilen Plattformen zu bringen, um so eine größere Spielerschaft erreichen zu können.
Ähnlich sprach Jim Ryan im Rahmen desselben Meetings. "Seit der ersten PlayStation haben wir uns darauf konzentriert, eine Plattform zu entwickeln, die es Schöpferinnen und Schöpfern ermöglicht, ihre Visionen mit Millionen von Menschen zu teilen", sagte er. "Unsere Third-Party-Partner und unsere First-Party-Studios haben unsere Plattform genutzt, um neue Welten, neue ikonische Charaktere und meisterhaft ausgearbeitete Geschichten zu entwickeln, die die Welt durch gemeinsame Unterhaltungserlebnisse verbinden.“
Um nun die Zielgruppe dieser ikonischen Charakteren und Geschichten zu erweitern wolle man mit den bestehenden Franchises neue Märkte erschließen. Ein erster solcher Schritt sei die bereits allseits bekannte Zusammenarbeit mit den Sony Film Studios, die verschiedene Film- oder Serien-Adaptionen hervorbringt. Derzeit seien 10 solche Projekte in verschiedenen Stadien der Entwicklung.
Ein weiterer zentraler Bereich der Expansion sei der soziale Aspekt der Unterhaltung, der die Kommunikation zu einem immer wichtigeren Aspekt mache. Die Investition in Discord sei ein Schritt in diese Richtung. „Die Resonanz der Fans auf diese Nachricht war positiv und zeigt den Wunsch, die sozialen Aspekte des Spiels zu erweitern."
Zu guter Letzt erwähnte Ryan auch, dass Sony plane, die mobilen Plattformen verstärkt zu unterstützen.
"Die Inhalte, die PlayStation Studios in den letzten 25 Jahren entwickelt hat, haben eine Fülle von IP geschaffen und PlayStation mit fesselnden Erlebnissen versorgt, die Emotionen hervorrufen und die Spieler auf eine Reise mitnehmen", so Ryan.
"Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Spielerinnen und Spieler unsere Inhalte genießen, und haben erste Erfolge mit Experimenten mit mobilen Spielen und Apps erzielt, um den Spielerinnen und Spielern mehr Auswahl zu bieten. Mobile ist nur einer der Bereiche, die wir erforschen, um Millionen von Spielerinnen und Spielern über unsere Plattformen hinaus zu erreichen.“
"Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie die Spielerinnen und Spieler unsere Inhalte genießen, und haben erste Erfolge mit Experimenten mit mobilen Spielen und Apps erzielt, um den Spielerinnen und Spielern mehr Auswahl zu bieten. Mobile ist nur einer der Bereiche, die wir erforschen, um Millionen von Spielerinnen und Spielern über unsere Plattformen hinaus zu erreichen.“
Bereits in den vergangenen Monaten bestätigte Sony, dass man plane, die Bemühungen auf dem PC-Markt zu verstärken. Nun scheint man aber die Fühler auch auf den am stärksten wachsenden Teilbereich des Gaming-Markts auszustrecken: die Smartphones!