In der Vergangenheit war das finnische Studio Housemarque vor allem für Titel mit relativ kleinem Budget bekannt. Kleinere Arcade-Titel wie Resogun, Nex Machina oder Dead Nation waren damals Titel, für die das Studio bekannt war. Erst kürzlich ist mit Returnal aber ihr erstes AAA-Game auf den Markt gekommen und offensichtlich haben die Entwicklerinnen und Entwickler Gefallen an den größeren Games gefunden zu haben. Mikael Haveri hatte in diesem Kontext gegenüber Gamereactor Folgendes zu sagen:
"Ja, wir haben vorher an zwei Projekten gearbeitet, und jetzt mit Returnal hatten wir natürlich nur ein Projekt. Es ist schwierig zu sagen, ob wir in Zukunft mit einem oder zwei Projekten weitermachen, aber die Idee, dass wir uns jetzt mit Returnal etablieren konnten, wird die zukünftige Art von Titeln definieren, die wir machen wollen." Er hoffe darum auch, dass Housemarque fortan nicht mehr als das "Resogun-Studio" bekannt sein werde. Dadurch können sie nun alle möglichen Titel entwickeln und für das Studio bedeute das, dass man auch weiterhin größere Projekte in Angriff nehmen könne. Gleichzeitig betont Haveri aber auch, dass das Studio die Arcade-Titel noch immer liebe und dass auch in Zukunft durchaus auch kleinere Titel entwickelt werden können. "Aber das hängt wirklich davon ab, wie erfolgreich wir mit den Arten von Erfahrungen sind, die Returnal jetzt repräsentiert."