Die Umstrukturierungen, die in letzter Zeit vor allem Japan Studio betroffen haben, scheinen die Ausrichtung der PlayStation Studios in Zukunft schon klar gemacht zu haben. Jason Schreier hat in seinem neuen Artikel auf Bloomberg das Ganze nun mit seinen Quellen bekräftigt.
In den kommenden Jahren wird man mit den hauseigenen Studios den Fokus noch mehr auf große Blockbuster Games legen. Kleinere oder mittlere Projekte scheinen damit der Vergangenheit anzugehören. Unter anderem trifft es aber auch etablierte Teams wie Sony Bend, die durch Days Gone größere Bekanntheit erlangten. Ein zweiter Teil wurde nicht in Auftrag gegeben, obwohl der erste Teil profitabel war. Gründe liegen in der schwierigen Entwicklung und den gemischten Wertungen der Presse.
Stattdessen soll ein Team des Studios mit Naughty Dog an einem Multiplayer Titel arbeiten, ein weiteres Team solle bei einem neuen Uncharted Ableger federführend tätig gewesen sein. Aus Angst nur noch als Ableger von Naughty Dog wahrgenommen zu werden, konnte man sich angeblich aus dem Uncharted Projekt zurückziehen und Sony Bend arbeite nun an einem neuen Spiel. Wie es um den neuen Uncharted Teil stehen soll, konnte Schreier nicht sagen.