Wenn man bedenkt, dass Epic einen Streit mit Apple und Google über den Anteil 30% bei Verkäufen in deren App Stores angefangen hat, erscheinen die 50%, welche Smartphone-Hersteller in China verlangen, extremer. Diese haben sich aber aus der dortigen Marksituation ergeben, da der Play Store von Google aufgrund von Regularien der chinesischen Regierung verboten ist. Somit haben die Smartphonehersteller, wie Huawei, eine größere Marktmacht, da die vorinstallierten App Stores der übliche Verbreitungsweg von Android Apps sind. Hierdurch hat sich Anteil von 50% an Umsätzen in den eigenen App Stores etabliert, welcher über den im Westen üblichen 30% liegt. Für Smartphonehersteller ist diese Preisstruktur recht attraktiv und dient dazu die eigene Gewinnmarge zu erhöhen. Diese liegt beim Verkauf der eigenen Smartphones nur bei 7,2%, aber ist im Service Bereich, der die Verkauf von Apps beinhaltet, bei 64,7%, laut Daniel Ahmad von Niko Partners.
Nun war Tencent mit dem Anteil von 50% nicht mehr zufrieden, was dann so weit eskalierte, dass Huawei Spiele von Tencent heute früh aus dem eigenen App Store entfernt hatte. In den folgenden Stunden sind beide Parteien aber zu einer vorläufigen Übereinkunft gekommen, die wahrscheinlich einen niedrigeren Anteil vom Umsatz bei Spielen von Tencent vorsieht. Tencent ist einer der wenigen Publisher auf dem chinesischen Markt, der die nötige Marktmacht besitzt, um derartige Änderungen durchzudrücken. Schließlich sind Tencent für einige der umsatzstärksten Smartphone Spiele in China verantwortlich, welche nun auch wieder im Huawei App Store aufgeführt sind.
Laut Tencent wollen beide Parteien in Zukunft gemeinsam daran arbeiten, bessere Erfahrungen und Services den Kunden anzubieten. Durch den hohen Anteil an Verkäufen in den Stores entscheiden sich übrigens einige Spieleentwickler, ihre Spiele nicht in bestimmten chinesischen App Stores anzubieten, wie es auch bei Genshin Impact vom chinesischen Entwickler miHoyo der Fall ist.