Dass es nicht günstig werden würde für die PS3 zu entwickeln, war klar. Aber wie ungünstig es für Entwickler werden würde, stand bisher nicht fest. Es verdichten sich aber weiter die Hinweise laut dem britischen Inquirer, dass man mit einem Etat von mindestens 2 Milliarden Yen (ungefähr 14,6 Millionen Euro) operieren sollte, um ein Spiel für die PS3 zu entwickeln.
Hauptgrund für die Kostenexplosion ist der erhöhte Aufwand für die Programmierung und die Notwendigkeit viel höherwertige Grafiken abzuliefern, als es bisher notwendig war.
Für viele Entwickler sind diese Kosten einfach zu hoch und ein Exklusiventwickler soll angeblich sich schon Gedanken gemacht haben, ob die Entscheidung für die PS3 zu entwickeln, die richtige war.
Ob Microsoft hieraus einen Vorteil für sich ziehen kann, bleibt abzuwarten, denn auch wenn die Entwicklungskosten auf der XBOX 360 geringer als auf der PS3 sind, sind sie dennoch höher als bei der XBOX.
Vielleicht wird Nintendo als der lachende Dritte aus diesem 3rd Party Entwicklergeschacher herauskommen, da Nintendo bisher immer betont hatte, dass man bei dem "Gigantismus" nicht mitmachen und somit die Kosten niedrig halten wolle.