GameInformer hat mit zwei der wichtigsten Köpfe bezüglich der Xbox 360 geredet. Dabei sprachen J. Allard und Peter Moore über Themen wie den Halo Film, den Revolution Controller und den Xbox 360-Launch. Hier die wichtigsten Aussagen:
Man hat bis jetzt keinen genauen Launch-Lineup bekannt gegeben, da dieser noch nicht 100%ig feststeht. Allerdings kommen Project Gotham Racing 3, Kameo und Perfect Dark Zero definitiv. Die Third-Parties werden ihre Titel rechtzeitig selbst ankündigen.
Es befinden sich über 200 Titel in der Entwicklung.
Es wird in rund zwei Wochen eine Liste geben, die zeigt, welche Xbox 1-Spiele nun mit der Xbox 360 kompatibel sein werden. Diese wird in Zukunft ständig geupdatet.
Ein Halo Film muss auch die Güte des Videospiels präsentieren, sprich nur ein gutes Skript und gute Leute dürfen einen solchen Film umsetzen, damit nicht so etwas wie bei anderen Videospielfilmen dabei herauskommt. Alex Garland hat das Buch geschrieben. Von ihm stammt The Beach und er ist ein großer Halo Fan.
Mit Peter Jackson konnte man einen weiteren Halo-Fan für das Projekt begeistern.
Beim Launch der Dreamcast (Peter Moore war zur der Zeit bei Sega) hatte man nach eigener Ansicht ein fantastisches Lineup (Soul Caliber, Power Stone, Trick Style, Ready to Rumble, Sonic, NBA 2k, NFL 2k) und man verkaufte bis Ende des Jahres 1,8 Millionen Konsolen. Das Problem daran war einfach, dass man nicht wusste, was danach kommen sollte. Es herrschte eine Lücke, die bei der Xbox 360 nicht da sein wird. Bereits jetzt befinden sich genügend Spiele in der Entwicklung.
Laut John Carmack gibt es mehr Tools für die Xbox 360, als auf dem PC.
Es wird genügend Boxen zum Launch geben. Die Händler können wöchentlich beliefert werden.
Rund 80% der Xbox 360 Konsolen sind Premium-Pack Versionen.
Man glaubt nicht, dass man den Kunden mit den zwei verschiedenen Angeboten verwirren würde. Man hat genügend Gespräche mit Kunden und Händlern, sowie Untersuchungen gemacht.
Es werden zum Start rund 18 Zubehörteile und 15 Faceplates verfügbar sein
Der große grafische Unterschied zwischen den Third Party Titeln wie FIFA und den First Party Titeln wie Perfect Dark Zero liege daran, dass Rare schon viel länger mit der Hardware arbeite als die anderen Entwickler. Die ersten Spiele liefen auf den BetaKits. Aber im Laufe der nächsten Monate wird sich dies wieder legen und alle erreichen dieselbe Qualität.
Von Square Enix kann man noch einiges auf Xbox 360 erwarten.
Live Arcade wird weiterhin unterstützt, aber für komplette Spieledownloads, sieht J.Allard in nächster Zeit nicht unbedingt einen Markt.
Trailer, Boni etc. wird es auch zum Download geben.
Downlaods wird es nicht nur von Microsoft, sondern auch von den Third-Parties geben.
Sony muss schon nervös sein, bei dem Lineup das die Xbox 360 bietet.
Auch J. Allard mag den Revolution Controller, doch er ist sich sicher, dass man die klassischen Spiele nicht damit spielen wird. Wenn Electronic Arts ein FIFA oder Madden macht, dann wird man das wohl eher mit einem klassischen Pad spielen.