Die GfK hat die Charts für letzte Woche veröffentlicht.
FIFA 20 ist der größte Launch des Jahres 2019, obwohl die Zahlen um 7% gefallen sind im Vergleich zum letztjährigen Ableger FIFA 19. Wie immer sei hier angemerkt, dass digitale Zahlen nicht gezählt werden.
Die Verteilung der Versionen sieht wie folgt aus;
PS4: 61%
Xbox One: 38%
Nintendo Switch: 1%
Nur die PS4-Version hatte nach absoluten Zahlen einen Rückgang zu verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr. Ein großes Xbox One S-Bundle mit mehreren Spielen (einschließlich FIFA 20) hat stark für einen Jahresplus geholfen, deswegen belegen Spiele wie Sea of Thieves, Minecraft und Forza Horizon 3 die Plätze 7, 9 und 10.
Dragon Quest XI S schafft Platz 11 mit ungefähr der Hälfte der damaligen PS4-Launch-Zahlen. Code Vein landet auf Platz 13 und The Surge 2, vom deutschen Entwickler Deck 13, auf Platz 35.
Die Retail-Zahlen sind diese Woche um 285% im Vergleich zur Vorwoche gestiegen, nämlich auf 816.985 verkauften Einheiten. Zum Vergleich: FIFA 18 allein hatte vor zwei Jahren mehr als das.
Hier die Top 10:
1. FIFA 20
2. The Legend of Zelda: Link's Awakening
3. Borderlands 3
4. Gears 5
5. Crash Team Racing: Nitro-Fueled
6. Tom Clancy's The Division 2
7. Sea of Thieves
8. Mario Kart 8: Deluxe
9. Minecraft: Xbox Edition
10. Forza Horizon 3
2. The Legend of Zelda: Link's Awakening
3. Borderlands 3
4. Gears 5
5. Crash Team Racing: Nitro-Fueled
6. Tom Clancy's The Division 2
7. Sea of Thieves
8. Mario Kart 8: Deluxe
9. Minecraft: Xbox Edition
10. Forza Horizon 3