Auf der Tokyo Game Show hat Nintendo Präsident Satoru Iwata gegenüber Eurogamer einige Details und Pläne zum Ninteno Wi-Fi Service für den Nintendo DS zum Besten gegeben.
Es ist unser Ziel, dass die Spieler, die im Besitz eines Wi-Fi Games sind, es zu mindestens einmal online ausprobieren. so Iwata. Er bestätigte nochmals, dass es keine zusätzlichen Kosten bei den First Party-Titeln geben wird. Nintendo hat hart an einem Konzept gearbeitet, welches sicher und bequem ist.
Ein USB Wi-Fi Accespoint von Nintendo soll dann aus jeden PC mit Internetverbindung zu einem Online-Zugang für den Nintendo DS verwandeln können. Man kann erwarten, dass es solche USB-Geräte auch von Drittherstellern in Zukunft angeboten werden. Der Onlinehändler Play nimmt bereits Vorbestellungen für den "Nintendo DS USB Access Point" entgegen. Laut dem Händler wird das Gerät dann am 11. November zum Preis von 14,99 britische Pfund (22,21 Euro) geben.
Laut Nintendo wird es zwei Möglichkeiten zum Online-Spielen geben:
1. Man kann sich Gegner suchen, die so gut sind wie ihr (das ist abhängig von den Leistungen im Solo-Modus)
2. Es gibt die Möglichkeit eine Freundesliste zu erstellen
Voice-Chat wird es allerdings nicht geben. Dies wird vom Nintendo Wi-Fi Service nicht unterstützt. Nintendo plant dafür aber viele Hot-Spots aufzustellen, damit man vielerorts online und mobil zocken kann. Es sollen auch Verhandlungen mit Telefonanbietern im Gange sein.
Am 11. November wird dann mit Mario Kart DS die Online-Ära auf dem Nintendo DS eingelautet werden. Tony Hawk's American SK8Land soll kurz darauf, Animal Crossing Wild World und Metroid Prime Hunters dann im nächsten Jahr folgen.