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Fallout 76: Details zum neuen Modus

Und zum nächsten, großen Patch

Consoles // Freitag, 25. Januar 2019 um 07:28 von miperco


Bethesda hat sich gestern erneut zu Fallout 76 zu Wort gemeldet. Dabei sprach man unter anderem über den neuen Modus "Überleben", der in einem kommenden Patch verfügbar gemacht werden soll und dann auch in die Beta geht.

Der Modus soll unabhängig vom Spiel sein. Beim Start sollt ihr auswählen können, ob ihr den Abenteuermodus startet - das Fallout 76 wie es Spieler kennen - oder um ihr Überleben kämpfen. Dazu heißt es auch:

Seit der Veröffentlichung von Fallout 76 haben wir von den kompetitiven Spielern unter euch eine Menge Feedback erhalten, in dem der Wunsch nach größeren Herausforderungen, weniger Einschränkungen und zusätzlichen Belohnungen im und für den PvP-Kampf geäußert wurde. Aus diesem Grund haben wir damit begonnen, den Überlebensmodus zu entwickeln, in dem ihr noch herausforderndere, tödlichere Abenteuer in Fallout 76 erleben könnt. Wir arbeiten hart daran, diesen Modus wirklich gut zu machen und planen, ihn phasenweise ins Spiel einzubauen, wenn wir neue Inhalte und Features veröffentlichen. Hier ist eine Vorschau, was euch erwartet, sobald Phase 1 für die Beta-Tests bereitsteht.

Nachdem ihr im Hauptmenü auf „Spielen“ geklickt habt, könnt ihr wählen, ob ihr den Abenteuermodus spielen (also Fallout 76 in der jetzigen Form) oder euch lieber am neuen Überlebensmodus versuchen wollt. Dort erwarten euch dieselben Quests, Events und Geschichten wie im Abenteuermodus – allerdings kann hinter jedem verstrahlten Felsen ein feindseliger Vault-Bewohner lauern.

Ihr könnt selbstverständlich einen neuen Charakter für den Überlebensmodus erstellen, aber eure bestehenden Charaktere können sich auch dem Risiko aussetzen, von anderen Spielern über den Haufen geschossen zu werden. In diesem Fall solltet ihr allerdings daran denken, dass aller Fortschritt aus dem Abenteuermodus übertragen wird und alles, was sich in einem Modus auf euren Charakter auswirkt, auch im anderen Modus gilt. Wenn ihr im Überlebenmodus also all eure Munition verschießt, aufsteigt, Quests abschließt, Kronkorken ausgebt oder eine schicke neue Waffe findet, ändert sich all das auch für euren Charakter im Abenteuermodus. Wenn ihr eure bestehenden Charaktere also lieber so lassen möchtet wie sie sind, empfehlen wir euch, einen neuen zu erstellen, wenn ihr euch in den herausfordernden
Überlebensmodus stürzt.

Traut keinem Fremden

Der Überlebensmodus ist nichts für schwache Nerven! Alle Spieler – außer euren Teammitgliedern oder Event-Gruppenmitgliedern – werden für einander automatisch als feindselig eingestuft. Hier gibt es keine „Einladungen“ zum PvP-Kampf. Ihr könnt andere Spieler ohne Einschränkungen angreifen, beginnend mit dem ersten Schuss. Das bedeutet, dass Begegnungen mit Fremden verdammt schnell tödlich enden können.

Die Stufenanpassung funktioniert im Überlebensmodus übrigens genauso wie aktuell im Abenteuermodus. Dadurch wird alles ein wenig fairer und neue Charaktere haben gegen hochstufige Spieler immer noch eine Chance, auch wenn diese schon wesentlich länger Abenteuer im Ödland erleben. Aus diesem Grund müsst ihr immer auf der Hut sein, denn sogar niedrigstufige Charaktere können zu einer Bedrohung werden.

Große Risiken, große Belohnungen

Da dies die erste Umsetzung des Überlebensmodus ist, planen wir bereits Experimente mit neuen Regeln, die wir nach der Beta-Veröffentlichung implementieren – unter anderem Todesmechaniken. Aktuell können Spieler, die im Überlebensmodus sterben, die Respawn-Option „RACHE NEHMEN“ nicht auswählen und müssen stattdessen bei ihrem C.A.M.P. oder in Vault 76 neu spawnen. Wir planen außerdem, die Kronkorken-Belohnung zu verdoppeln, die ihr für das Ausschalten anderer Spieler erhaltet. Und wenn ihr Glück habt, lässt euer Opfer in seinem Schrott noch seine Hilfsmittel oder andere Gegenstände zurück. Zusätzliche Risiken und Belohnungen dieser Art machen jeden Tod noch schlimmer und jeden PvP-Kampf noch lohnender. Allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass all diese Änderungen noch nicht feststehen und wir Anpassungen vornehmen werden, die auf unseren eigenen Tests und eurem Feedback aus der Überleben-Beta basieren.

Wichtig ist auch, dass Spieler im Abenteuermodus sich in einer anderen Welt befinden als die im Überlebensmodus. Keine Sorge also, ihr werdet nicht von Überleben-Spielern überfallen werden, die sich eure Hilfsmittel oder die doppelten Kronkorken schnappen wollen.


Darüber hinaus plant man Bestenlisten und teilte Details zu Patch 5 mit, der noch in diesem Monat erscheinen soll:

- Hotkey-Verbesserungen für AZERTY-Tastaturen. Französischsprachige Spieler sollten es jetzt leichter haben, ihre C.A.M.P.s. zu errichten.
- Neben bekannten Rezepten und Bauplänen erscheint in den Inventaren von Händlern und Spielern sowie im Handelsmenü ab sofort die Markierung „(Bekannt)“.
- Der Skill „Reiseapotheke“ verringert nun wie vorgesehen das Gewicht von RadAway und anderen Chems.
- Der Fortschritt der Quest „Frühwarnung“ friert ab sofort nicht länger ein, wenn ihr verbesserte Motoren herstellt. Ab- und Anmelden nach der Herstellung von verbesserten Motoren setzt die Quest auch nicht länger auf 0/5 zurück.
- Und noch viel mehr!


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