Das Entwicklerstudios "HB Studios" bescherten Golf begeisterten Spielern seit 2014 zwei Episoden ihrer Simulation "The Golf Club". Diese bestach nicht nur durch ihre recht akkurate und Authentische Schlagsteuerung sondern auch durch die Möglichkeit mit einem umfangreichen Editor ganze, realistische Golfplätze selbst bauen zu können.
Ironischerweise erblickte die Reihe das Licht der Welt, da Entwickler HB Studios zuvor an "Tiger Woods PGA Tour 2014" arbeiteten, das aber von EA Sports gecancelt wurde und nie erschienen ist. Einen richtigen Karrieremodus oder gar die PGA Tour Lizenz konnte "The Golf Club" jedoch nicht bieten.
Nachdem EA aber verlautbaren lies, diese Lizenz nicht verlängern zu wollen, gaben die HB Studios bekannt, dass man diese nun selbst erworben hätte. Ebenso aber auch die neu geschlossene Partnerschaft mit TakeTwo Interactives Sportspiellabel 2K Sports, welches den Titel in Zukunft publishen werde.
Der neuste Ableger beitet nun neben den bekannten Features wie Kurseditor und Social Hubs auch einen Karrieremodus, in dem der Spieler sich in der PGA Tour nach oben kämpfen kann. Online Turniere sind ebenso geplant. The Golf Club 2019 ist seit heute auf Steam, PlayStation 4 und XBox One verfügbar, ein Retail Release ist für Herbst geplant.