Hironobu Sakaguchi, Erfinder der Final Fantasy-Reihe und nun bei der Spieleschmiede Mistwalker tätig, gab in einem Interview mit Kikizo einige Details zu den für die XBOX 360 befindlichen RPGs Lost Odyssey und Blue Dragon bekannt. Das Interview findet ihr auch als Video im Quellenlink. Die wichtigsten Aussagen zusammengefasst:
[quote=Hironobu Sakaguchi]
- Die grafische Darstellung sei aufgrund der neuen Hardware ein primärer Punkt. Bisher konnte man nicht die physikalischen Simulationen wie Wasser, Schatten oder Rauch in RPGs darstellen.
- Sakaguchi will aber nicht nur schöne Grafiken erstellen, sondern es soll mehr bieten. Hinter dieser Grafik soll eine Welt stecken, die mit dem Spieler interagiert.
- Das gezeigte Material zu Blue Dragon, ist zur Einschätzung erstellt worden um zu zeigen wie es später aussehen wird.
- Das Material zu Lost Odyssey basiert dagegen zu ca. 50% auf Echtzeit.
- Die Zielgruppe für beide Spiele sei die Selbe. Trotz des "niedlichen" Designs von Akira Toriyama (Dragon Quest, Dragon Ball Z), kann das Gameplay von Blue Dragon sehr Komplex werden.
- "Die Rollenspiele heutzutage bieten kaum neue Elemente und basieren auf sehr traditionellen System. Ich möchte neue Aspekte, Elemente und Frische hineinbringen."
- Da immer mehr "westliche" Spiele in Japan Erfolg haben und immer weniger Japnische Spiele im Westen, möchte Sakaguchi neue Inhalte bieten und rät seinen Kollegen aus Japan ebenfalls auf Innovationen zu setzen.
- Die Charaktere in Blue Dragon werden "Cartooniger", allerdings soll die Umgebung realer wirken, dank "Global-Lighting".
- Das Kampfsystem von Blue Dragon wird ein Neues und kein Rundenbasiertes. Dabei verbindet es neue Elemente mit älteren.
- Da der Held aus Lost Odyssey seit 1000 Jahren lebt und nicht sterben kann, sollen starke Emotionen aufgrund der Erinnerungen hervorgehen.
- In der Welt von Lost Odyssey ist Magie ein Teil, aber die industrielle Revolution naht und viele politische Ereignisse finden statt.
- Da der Held nicht sterben kann, hat man ein neues System für das Spiel entwickelt.
- Sakaguchi sieht in Square Enix einen Mitbewerber, der die Qualität der Games auf der XBOX 360 steigern kann.[/quote]