Wie die Strategy-Analystics melden, sollen sich bis zum Jahre 2012 annähernd 200 Millionen Next-Generation-Spielekonsolen weltweit verkaufen. Demnach wird die XBOX 360 bis 2007 Marktführer in Europa und Nord-Amerika werden. Die Playstation 3 würde dann vorbeiziehen, wenn die Onlinestrategie der von Microsoft ebenbürtig wäre und wenn der Cell-Prozessor seine volle Leistung bringt und die Next-Generation Spiele in Renderqualität erscheinen lässt. Beide, Sony und Microsoft werden auf unterschiedliche Prioritäten setzen. Während Sony die High Definition und HDTV, Blu-Ray und den Cell als Massentechnologie durchsetzen will, setzt Microsoft auf eine Home-PC Strategie und will die XBOX 360 als digitalen Breitband-Mediaserver etablieren.
Die Analysten sehen Sony als Marktführer und so sollen sich bis zum Jahr 2012 etwa 121,8 Millionen PlayStation 3 weltweit verkaufen. Microsoft wird ca. 58,8 XBOX 360 Konsolen absetzen, während Nintendo nur 18 Millionen Revolution Einheiten absetzen kann.