Gamespy führte ein Interview mit Shigeru Miyamoto von Nintendo. Miyamoto erläuterte hierbei hauptsächlich seine Arbeit an den Controllern sämtlicher Nintendo-Konsolen und gab einige Statements zum Nintendo Revolution Controller. Das Wichtigste zusammengefasst:
[quote=Miyamoto]
- Er arbeitet im Moment am Revolution Controller.
- Miyamoto befürchtet, dass die Controller mit der Komplexität der Spiele ebenso komplex werden.
- Die Idee, dass jemand meinen könnte, der Revolution-Controller wäre "too-much", möchte Miyamoto vermeiden.
- Miyamoto findet alle Controller dieser Konsolengeneration für zu überladen und nicht sehr reizvoll zum Spielen.
- Bei Nintendo sei man noch nicht sicher ob das Digitalkreuz oder der Analogstick die bessere Lösung sei. Miyamoto hat diesbezüglich noch keine Entscheidung getroffen.
- Er denkt, dass der PlayStation 2 Controller jüngere Spieler abschrecken würde aber ältere nicht. Der XBOX Controller bekam Kritik aufgrund seiner Größe und selbst nach der Verkleinerung des Pads, gab es Kritik aufgrund der Anordnung der Weißen und Schwarzen Tasten.
- Miyamoto ist verwundert darüber, dass die Konkurrenz nicht die abgerundeten Tasten des Gamecube Controllers abgekuckt haben, ist er doch der am Besten zum Spielen geeignete Controller. Sony habe sich den Analogstick vom Nintendo 64 "ausgeliehen".
- Für jüngere Spieler war das Halten des Analogsticks und gleichzeitiges betätigen der R und L Schultertasten etwas umständlich. Auf dem Revolution soll eine bessere Lösung gefunden werden.
- Mit dem Gamecube wollte Nintendo eigentlich neue Konzepte schaffen, in dem man die L und R Tasten anders hätte nutzen können. Stattdessen machte man Standardspiele. Doch der Revolution soll dies ändern.
- Der Revolution Controller soll 2 Elemente verbinden. Einerseits soll er nicht "furchteinflößend" Komplex sein und anderseits soll sich auch ein Zelda damit gut spielen lassen. Die Verschmelzung dieser Elemente ist die Herausforderung für Miyamoto.
- Genau so einen Controller hat Nintendo für den Revolution entwickelt. "Grafikchips seinen schwer zu imitieren, während Controller dies sind. Wir hätten zu viel preisgegeben, wenn wir ihn enthüllt hätten. Wir wollen das Interface mit Controller und Games-Software als Gesamtpaket präsentieren.
- Es ist Wert auf Innovationen zu setzen. Während Sony und ihre PlayStation 1 und 2 kaum Änderungen durchlebt haben, hat sich Nintendo mit jeder neuen Generation in Sachen Controller drastisch verändert. [/quote]