Wie soeben bekannt wurde, sind die wahren Gründe für die Einstellung, des unter Regie von Amy Henning entwickelten Star Wars-Spiel, die chaotischen Entwicklungsumstände des Spiels. Die Entwicklungsprobleme waren dabei vielseitig und führten schlussendlich zur Einstellung des Projekts mit dem Codenamen "Ragtag" sowie der Schließung von Visceral.
Eines der Hauptprobleme war dabei die geringe Unterstützung seitens EAs, welche dem Studio verbat, aufgrund der hohen Personalkosten in der Gegend um San Francisco, mehr Personal einzustellen und nur zu Anfang sowie erst gegen Ende Unterstützung durch andere EA Studios gewehrte. Dies erschwerte die Umsetzung eines Projekts, welches sich mit Uncharted 4 messen sollte, erheblich. Zwar war mit Amy Henning einer der prägenden Figuren der Uncharted-Serie in leitender Position. Diese überwarf sich aber teilweise mit dem Team von Visceral, da beide bislang andere Arbeitsabläufe gewöhnt waren. Hinzu kommen Probleme mit der Frostbite-Engine, welche die Entwicklung immer wieder verzögerten. Gleiches galt auch für die langen Freigabe-Zyklen, welche sich durch die Star Wars-Lizenz ergaben.
Dies führte im Endeffekt dazu, dass EA nichts anderes mehr übrig blieb, als den Schlussstrich zu ziehen. Das dieser unausweichlich war, wird auch von den Ex-Mitarbeitern so gesehen, welche die Schließung auch als einen "Akt der Gnade" sehen.