Visceral Games wurde durch die Dead Space Reihe bekannt und war auch für die Arbeiten an Battlefield Hardline verantwortlich. Unter Amy Hennig (Uncharted) sollte dort ein Star Wars Spiel entstehen, das aber gestern eingestellt wurde; das Studio wird komplett geschlossen.
Das teilte Electronic Arts in einem Statement mit. Patrick Söderlund schrieb in einem Statement, dass das Studio an einem linearen, story-getriebenen Adventure gearbeitet habe. Nachdem man den Titel mit einigen Fokusspielern getestet habe, sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Leute was anderes wollen. Man solle oftmals zurückkommen und den Titel für lange Zeit spielen. Es fehlten offensichtlich die Open World und Games as a Service Elemente.
Ein neues Entwicklerteam unter EA Vancouver wird sich nun die Entwicklung des Star Wars Spiels annehmen. Man will so viele Beschäftigte von Visceral an die anderen EA Teams verteilen. Ein Release im Geschäftsjahr 2019 ist damit nicht mehr möglich. Die Assets und einiges mehr, das man bei Visceral schon geschaffen hat, wird der Grundstein für den neuen Titel sein. Die Zukunft von Amy Hennig ist momentan noch ungewiss.