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Hideo Kojima über Metal Gear Solid 4

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"Metal Gear Solid 4 wird eine für den Spieler reale und interaktive Welt bieten"

Hideo Kojima, das Mastermind hinter der Metal Gear Solid-Saga, hat sich in einem Interview gegnüber Gamespot zu Kojima-Productions und zu Metal Gear Solid 4 geäußert.
Das Wichtigste wie immer kompakt zusammengefasst:
 
[quote=Hideo Kojima]
- Kojima Productions entstand um Arbeitszyklen in den eigenen Konami-Teams zu vereinfachen und Hideo Kojima die Möglichkeit zu geben, sich mehr auf die Gamedesign-Arbeit zu konzentrieren.
 
- Kojima Productions soll einen Stellenwert wie Pixar oder Dreamworks-Studios bekommen.
 
- Das Logo sollte ursprünglich eine Schlange werden, da man Kojima mit "Snake" verbindet, doch war dieser Versuch nicht überzeugend und man besann sich auf den Fuchs und das wirkte mit "Foxhound" und den eigenarten eines Fuchses passender.
 
- Sobald die Arbeiten an Metal Gear Solid 4 abgeschlossen sind, wird das Team ein völlig neues Game in neuem Genre ins Visier nehmen. Da man davor bei Konami eine Firma war, musste man Konzepte finden die Massenmarkt tauglich sind und wirtschaftlich waren, doch da es nun "Productions" heißt, ist Kojima frei neue und "abgefahrene" Konzepte zu verwirklichen.
 
- Für den Nintendo DS plane man bereits den Titel Boktai DS, welcher auf der TGS (Tokyo-Game-Show) gezeigt werden könnte.
 
- Metal Gear Solid 3: Subsistence war eigentlich nicht geplant, aber das Feedback der Fans, welche Probleme mit der Kamera hatten, haben den Anstoß für die Produktion des Titels gegeben. Vorallem die europäischen Fans wollten eine Art "Substance" Version und somit hat man nun eine frei Kamera und einige Online-Aspekte eingebaut.
 
- Da die Konvertierung von der PlayStation 2-Version von MGS3 auf die XBOX zu lange dauern würde und damit Verzögerungen für Metal Gear Solid 4 nicht ausgeschlossen wären, entschied man sich nur eine PlayStation 2-Fassung von MGS3: Subsistence zu entwickeln.
 
- Metal Gear Solid-Spiele sind für Kojima eine Erzählkunst. Wie Alfred Hitchcock versucht auch er eine Inszenierung zu erschaffen. Emotionen und kritische Aspekte darzustellen.
 
- Für Metal Gear Solid 4 werden neue Wege eingeschlagen. Kojima will keine größeren und noch realistischeren und grafisch überdimensionierte "Sets" schaffen. "Das wird der Trend in der Next-Gen, die Entwickler werden dem Spieler, dass was er sieht noch viel opulenter präsentieren, aber ich sehe die Essenz in dem was der Spieler nicht sieht."
 
- Die Welt von Metal Gear Solid 4 wird eine Welt die "lebt" werden. So wird man nicht noch größere Dschungelareale oder noch größere Komplexe planen, denn diese sind nur optische Blender aber nicht die Simulation einer echten Welt. Das Prinzip von "Hide an Seek" wird auf einer Welt basieren, in der die Entscheidung in der Hand des Spielers liegt ob er dort spielen will oder nicht. Die Umwelt wächst, jede Pflanze zum Beispiel wird ein eigenes Programm sein das wächst und in Abhängigkeit vom Spieler sich entwickelt.
 
- Kojima sieht keine Revolution oder Innovation in den Next-Generation-Konsolen, da der größte Quantensprung von 2D in 3D war. Und die neunen Systeme nichts erwähnenswert Neues bieten. Die Hardware wird kaum entscheidend für neue Ideen sein, da immernoch der Design-Aspekt Innovationen schafft.
 
-Kojima sieht den Gewinner in der Next-Gen als denjenigen, welcher es schafft mit neuen Ideen die Spieler für sich zu begeistern.
 
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