Metroworks hat eine neue Version ihres Compilers/Entwicklungssystems für die PS2 veröffentlicht. Das neue Tool zum Erstellen von Spielen verkürzt laut Angaben des Herstellers den Build-Zyklus (das bedeutet, die Zeit, die man zwischen einer Codeänderung, dem Compilieren und anschliessendem Starten des Programmes/Spieles benötigt) deutlich.
Ermöglicht wird dies durch verschiedene Verbesserungen in der IDE und den Teilkomponenten des Systems.§
Hinzugefügt wurde auch ein Multicoredebugger für den Input-Output Prozessor (IOP), den Vector Processing Units (VU), und der Emotion Engine (EE) in einem Debug-Interface.§
Wem das jetzt alles böhmische Dörfer waren, dann hier eine etwas verständlichere Erklärung: Die Spieleentwicklung auf der PS2 sollte durch dieses Update schneller und einfacher werden - es heisst aber nicht, dass man jetzt z.B. die VU's "unter Kontrolle" hat. Sein Können muß jeder Developer immer noch individuell unter Beweis stellen.