Laut Jim Ryan, dem Chef von Sonys Marketing- und Verkaufsabteilung, haben Spieler i.d.R. nur wenig Interesse an Abwärtskompatibilität zu älteren Titeln (siehe Birdies gestrige Usernews ). "Warum sollte man diese Games heutzutage eigentlich noch spielen?" Diese Aussage sorgte im Netz für viel Kritik und Unmut.
Die Xbox One ist im Gegensatz zur Playstation 4 und Nintendo Switch, die einzige aktuelle Heimkonsole mit traditioneller Abwärtskombatibilität. Es stehen über 300 Xbox 360 Titel zur Verfügung, sowohl digital als auch auf Disk. Die bekannte Webseite Arstechnica hat in Zusammenarbeit mit externen Techunternehmen fast 1 Millionen XBL Gamertags unter die Lupe genommen und eine umfangreiche Datenanalyse mit etlichen Statistiken erstellt. Darunter auch ausführliche Daten zur Abwärtskompatibilität. Als Grundlage dienten die für alle Live Mitglieder öffentlich einsehbaren Profile, Achievements & Gamertags auf Xbox.com.
Von Ende September 2016 bis Mitte Februar 2017 wurden 930.000 Xbox One Spieler analysiert. Insgesamt sind dabei über 1,65 Milliarden Minuten im Xbox One Betrieb angefallen. Von den durchschnittlichen 1526 Minuten pro User, entfielen auf den Bereich Abwärtskompatibilität 23,9 Minuten bzw. 1,5% der Laufzeit.
Das beliebteste abwärtskompatible Xbox 360 Spiel auf der Xbox One ist Call of Duty Black Ops. 0,037% der aktiven Xbox Live Mitglieder spielten im Beobachtungszeitraum den Egoshooter aus dem Jahr 2010. Danach folgen das 2011 veröffentlichte Rayman Origins (0,0149%), Skate 3 (0,0102%) und Halo: Reach mit 0,0099%
Arstechnica macht in seinem Bericht darauf aufmerksam, dass die Fähigkeit zur Abwärtskompatibilität zwar nicht überproportional genutzt wird, aber dennoch ein oft gewünschtes Feature & Unterscheidungsmerkmal darstellt. Ende 2016 hat Phil Spencer bekanntgegeben, dass fast die Hälfte der User davon Gebrauch macht.
Now over 300 back compat titles. Nearly 50% of XB1 owners playing BC games is great to see. Thanks for supporting the program.
— Phil Spencer (@XboxP3) 13. Dezember 2016