Auch in diesem Jahr wird die Entwicklermesse GC Developer Conference (GCDC) in Leipzig abgehalten. Stattfinden wird diese vom 16.08.05 - 18.08.05 in den Leipziger Messehallen, wo vom 18.08.05 - 21.08.05 die Games Convention an der Reihe ist.
[quote]Die Vorbereitungen für die GCDC 2005 laufen auf Hochtouren: Zur dritten Developer Conference der GC wird das Leipziger Messegelände vom 16. bis 18. August 2005 wieder zum Anlaufpunkt für Spiele-Entwickler, Publisher, Programmierer und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. Die Konferenz beginnt in diesem Jahr bereits zwei Tage vor der GC (18. bis 21. August 2005) und dauert damit erstmals drei statt bisher zwei Tage. In ihrer dreijährigen Geschichte verzeichnet die GCDC ein erstaunliches Wachstum, sagt Angela Schierholz, Projektleiterin der GC. Das Feedback der Branche und der Medien auf die vergangene GCDC war enorm. Damit hat sie sich als wichtigste Plattform der Entwicklerbranche in Europa etabliert. Das veränderte europäische Wettbewerbsumfeld eröffnet uns zusätzliche Chancen.
International renommierte Referenten aus den Entwicklungsbereichen PC, Konsole und mobile Plattform werden zur GCDC in exklusiven Keynote speeches, Expertenvorträgen, Workshops und Diskussionsrunden über aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven in den Segmenten Development, Business und Science berichten und mit den Konferenzteilnehmern diskutieren. Im Umfeld der Konferenz präsentieren sich Branchenführer in einer Ausstellung, darunter Sponsoren wie Intel, Microsoft und ATI Technologies Inc. Arne Peters, Segment Manager, Consumer Software & Solutions Europe, Middle East, Africa, bei Intel: Die GCDC ist ein wichtiger Treffpunkt für Spiele-Entwickler aus ganz Europa. Deshalb unterstützen wir auch in diesem Jahr die Fachkonferenz. Schwerpunkt unseres Auftrittes wird vor allem die kommende Generation von Prozessoren mit ein oder zwei Kernen sowie der Einzug der PC-Technik in das digitale Zuhause sein. Wir sind sehr gespannt auf den Austausch mit den Entwicklern aus Deutschland und aller Welt.
Vorrangiges Ziel der GCDC sei es, so Projektmanager Frank Sliwka, den Dialog zwischen Entwicklern und Publishern zu intensivieren, um damit den Wissens- und Know-how-Transfer auf internationalem Niveau voranzutreiben.
.../2
Eine wichtige Rolle spielt dabei insbesondere der Themenbereich Science, da dieser Track den Erfahrungsaustausch zwischen Universitäten, Forschungseinrichtungen, Spiele-Entwicklern und Industrie als essenzielle Voraussetzung für die Vermarktung brandaktueller Forschungsergebnisse noch stärker als bisher fördern will.
Wie stark die Entwicklerbranche die GCDC als Präsentationsplattform honoriert, zeigt das Engagement zahlreicher Top-Entwickler. So haben vier Monate vor Konferenzbeginn bereits Bob Bates (Freelancer), Julian Eggebrecht (Factor 5), Bill Anker (Activision), David Gosen (I-Play) und David Smith (Interactive Selection) ihre Teilnahme an der GCDC zugesagt.
Darüber hinaus beleuchten unter anderem Guido Henkel (G3 Software), Matt Frior (Mythic Entertainment), Martin Hoffesommer (Electronic Arts) und David Freeman (Beyond Structure, Autor des Buches Emotion in Games) aktuelle Trends auf dem Computerspiele- und Videomarkt, beispielsweise bei der Weiterentwicklung von Plattformen.[/quote]