Am Wochenende wurde Project Rap Rabbit angekündigt. Dabei handelt es sich um ein neues Rhythm Action Game von Keiichi Yano, Schöpfer von Gitaroo Man und Masaya Matsuura, Schöpfer von PaRappa the Rapper. Heute wurden über den PlayStation Blog weitere Details bekannt gegeben.
Der Titel wird für PlayStation 4 und PC erscheinen. Zunächst müssen aber eine 1,1 Millionen über Kickstarter gesammelt werden. Dazu heißt es von offizieller Seite:
Es werden Elemente unserer vergangenen Titel mit Mechaniken vereint, die völlig neu im Musikspiel-Genre sind. Unser Abenteuer dreht sich um die Geschichte des rappenden Hasen Toto-Maru und seiner Hilfskraft Otama-Maru. Die beiden reisen durch eine Welt, die sich gerade von einer großen Katastrophe erholt. Unsere Helden können in Rap-Battles gegen die Anführer benachbarter Fraktionen antreten und auf diese Weise für Frieden in den zerrütteten Ländern sorgen.
Uns war klar, dass wir uns nicht mehr auf die altbewährten linearen Songvorlagen älterer Titel beschränken konnten, um die Dynamik von Rap-Battles richtig zu vermitteln. Stattdessen mussten wir ein System erarbeiten, das es den Spielern ermöglicht, den Verlauf ihrer Raps selbst zu bestimmen: ein Spinnennetz aus Textzeilen, Rhythmen und Emotionen, durch das sich die Spieler entsprechend ihrer eigenen Wünsche und der Bewegungen des Gegners bewegen können.
Es gibt keine falschen „Routen” durch unsere Songs – Herzstück der Gameplay-Mechanik von Project Rap Rabbit ist noch immer das rhythmische Beat-Matching -, aber je nachdem, welcher Route man durch ein Battle folgt, schaltet man maßgeschneiderte Boni und Ergebnisse frei. Dieses System ist sowohl an die Dialog-Wheels aus Mass Effect und Fallout 4 angelehnt als auch an das klassische „Call and Response”-Gameplay, das vor zwei Jahrzehnten in PaRappa The Rapper etabliert wurde.
Wir glauben, dass Project Rap Rabbit die Zukunft der Rhythmus-Action-Spiele darstellt, und hoffen, dass uns damit der erste Schritt zurück zu handlungsbasierten Musikabenteuern gelingt. Wir können es kaum erwarten, mit eurer Hilfe unseren Mix aus Musikstilen, Kulturen und Gameplay-Systemen zum Leben zu erwecken. Wir wollen einen neuen Maßstab für das Genre setzen und ein Musikspiel erschaffen, das seinesgleichen sucht.
Uns war klar, dass wir uns nicht mehr auf die altbewährten linearen Songvorlagen älterer Titel beschränken konnten, um die Dynamik von Rap-Battles richtig zu vermitteln. Stattdessen mussten wir ein System erarbeiten, das es den Spielern ermöglicht, den Verlauf ihrer Raps selbst zu bestimmen: ein Spinnennetz aus Textzeilen, Rhythmen und Emotionen, durch das sich die Spieler entsprechend ihrer eigenen Wünsche und der Bewegungen des Gegners bewegen können.
Es gibt keine falschen „Routen” durch unsere Songs – Herzstück der Gameplay-Mechanik von Project Rap Rabbit ist noch immer das rhythmische Beat-Matching -, aber je nachdem, welcher Route man durch ein Battle folgt, schaltet man maßgeschneiderte Boni und Ergebnisse frei. Dieses System ist sowohl an die Dialog-Wheels aus Mass Effect und Fallout 4 angelehnt als auch an das klassische „Call and Response”-Gameplay, das vor zwei Jahrzehnten in PaRappa The Rapper etabliert wurde.
Wir glauben, dass Project Rap Rabbit die Zukunft der Rhythmus-Action-Spiele darstellt, und hoffen, dass uns damit der erste Schritt zurück zu handlungsbasierten Musikabenteuern gelingt. Wir können es kaum erwarten, mit eurer Hilfe unseren Mix aus Musikstilen, Kulturen und Gameplay-Systemen zum Leben zu erwecken. Wir wollen einen neuen Maßstab für das Genre setzen und ein Musikspiel erschaffen, das seinesgleichen sucht.
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