Der PSP Launch ist nicht so erfolgreich wie Sony es sich erhofft hatte. In der Sony Zentrale ging man davon aus, dass sich die PSP "in nur wenigen Tagen" über eine Millionen mal absetzen würde.
In den ersten zwei Tagen konnten aber nur mehr als 500.000 Stück abgesetzt werden. Danach brach der Absatz der PSP aber ein. Insgesamt wurden etwa 600.000 - 700.000 PSPs laut Bloomberg an den Mann gebracht.
Für Pessimismus wäre es aber zu früh, denn das Weihnachtsgeschäft stehe ja noch bevor, so der japanische Investor Masanao Yoshitake von RCM Japan.
Der Spiegel bezeichnet unterdessen den Launch der PSP in den USA als "Strohfeuer" und unterstreicht, dass Sony die eigenen Erwartungen nicht erfüllt habe.
Den europäische Launch des Nintendo DS hingegen konnte Nintendo of Europe für sich als Erfolg verbuchen, da sie mehr als 500.000 Konsolen innerhalb der ersten zwei Wochen abgesetzt hatten. Nintendo of Europe hatte eine weitaus niedrigere Verkaufszahl geschätzt.