Ninja Theory hat am Freitag bekannt gegeben, nach zweijähriger Entwicklung, die Alpha zu Hellblade: Senua's Sacrifice erreicht zu haben. Zuletzt war es stiller um den Titel geworden, obwohl man den Release in diesem Jahr für PlayStation 4 und PC bestätigt hat. Ursprünglich wurde der Titel vor einigen Jahren angekündigt. Damit will das Studio den Spagat zwischen Indie und AAA hinbekommen, was sich unter anderem auf Budget, Technik und Grafik bezieht.
Dominic Matthews äußert sich dazu wie folgt:
Wir haben gerade die Alpha-Phase der Entwicklung von Hellblade: Senua’s Sacrifice erreicht. Das ist bedeutend, denn es heißt, dass das Spiel zum ersten Mal von Anfang bis Ende spielbar ist. Es heißt aber nicht, dass das Spiel nun fertig ist. Uns steht immer noch viel Arbeit an Hellblade bevor. Einige Teile des Spiels sehen langsam so aus und fühlen sich so an, wie wir es uns vorgestellt haben, während andere noch sehr rudimentär aufgebaut sind. Wichtig in dieser Phase ist, dass alle Gebiete geplant sind und das Design klar definiert ist.
Wir haben jetzt alle Performance-Capturing-Szenen in unserem mit begrenzten Mitteln gebauten, eigenen Motion-Capturing-Studio aufgenommen und sind dabei, sie in das Spiel einzubauen. Wir haben alle Sprecher für die Stimmen, die euch auf Senuas Reise begleiten, stereofon aufgenommen, sodass ihr sie im 3D-Raum um euch herum hören könnt, wenn ihr mit Kopfhörern spielt.
Alle Spielmechaniken sind implementiert und werden jetzt verfeinert. Unser Kampfsystem ist fertig und bereit, gründlich getestet zu werden, und die auf unserem angeeigneten Wissen über Psychosen basierenden Rätseleinlagen werden ein letztes Mal optisch aufpoliert.
Unsere Vorstellung von Senuas Bewegungen wird langsam Wirklichkeit, denn wir haben im Performance-Capturing Hunderte maßgeschneiderte Animationen aufgenommen, damit ihre Bewegungen und Reaktionen zu jeder Zeit realistisch erscheinen. Zu guter Letzt ist auch der Großteil der Musik des Spiels fertig aufgenommen und wird in die Klangwelt von Hellblade integriert.
Zwei Jahre harte Arbeit des Hellblade-Teams machen sich langsam bezahlt, und wir sind bereit für die nächste Phase: Beta. Jetzt können wir uns auf das Erlebnis der Spieler konzentrieren – das Spiel Schritt für Schritt analysieren und dabei verbessern, und auch die Optik und das Spielgefühl verfeinern. In dieser Phase werden wir beginnen, viele der kleinen Details hinzuzufügen, die später einen großen Unterschied machen werden.
Nach der Beta folgt die letzte Phase der Entwicklung von Hellblade: das Mastering. Dabei werden alle restlichen Bugs behoben, die optimale Performance von Hellblade auf PlayStation sichergestellt und das Spiel auf die Veröffentlichung vorbereitet.
Wir haben noch viel Arbeit vor uns und das Team widmet Hellblade all seine Aufmerksamkeit, damit es so besonders wie möglich wird. Langsam werden wir richtig aufgeregt, weil wir Hellblade im Laufe dieses Jahres mit euch teilen werden, und wir freuen uns darauf, euch auf dem Weg zur Veröffentlichung weiterhin auf dem Laufenden zu halten.
Wir haben jetzt alle Performance-Capturing-Szenen in unserem mit begrenzten Mitteln gebauten, eigenen Motion-Capturing-Studio aufgenommen und sind dabei, sie in das Spiel einzubauen. Wir haben alle Sprecher für die Stimmen, die euch auf Senuas Reise begleiten, stereofon aufgenommen, sodass ihr sie im 3D-Raum um euch herum hören könnt, wenn ihr mit Kopfhörern spielt.
Alle Spielmechaniken sind implementiert und werden jetzt verfeinert. Unser Kampfsystem ist fertig und bereit, gründlich getestet zu werden, und die auf unserem angeeigneten Wissen über Psychosen basierenden Rätseleinlagen werden ein letztes Mal optisch aufpoliert.
Unsere Vorstellung von Senuas Bewegungen wird langsam Wirklichkeit, denn wir haben im Performance-Capturing Hunderte maßgeschneiderte Animationen aufgenommen, damit ihre Bewegungen und Reaktionen zu jeder Zeit realistisch erscheinen. Zu guter Letzt ist auch der Großteil der Musik des Spiels fertig aufgenommen und wird in die Klangwelt von Hellblade integriert.
Zwei Jahre harte Arbeit des Hellblade-Teams machen sich langsam bezahlt, und wir sind bereit für die nächste Phase: Beta. Jetzt können wir uns auf das Erlebnis der Spieler konzentrieren – das Spiel Schritt für Schritt analysieren und dabei verbessern, und auch die Optik und das Spielgefühl verfeinern. In dieser Phase werden wir beginnen, viele der kleinen Details hinzuzufügen, die später einen großen Unterschied machen werden.
Nach der Beta folgt die letzte Phase der Entwicklung von Hellblade: das Mastering. Dabei werden alle restlichen Bugs behoben, die optimale Performance von Hellblade auf PlayStation sichergestellt und das Spiel auf die Veröffentlichung vorbereitet.
Wir haben noch viel Arbeit vor uns und das Team widmet Hellblade all seine Aufmerksamkeit, damit es so besonders wie möglich wird. Langsam werden wir richtig aufgeregt, weil wir Hellblade im Laufe dieses Jahres mit euch teilen werden, und wir freuen uns darauf, euch auf dem Weg zur Veröffentlichung weiterhin auf dem Laufenden zu halten.
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