Wie der Inquirer von der GDC berichtet, hat die Chipschmiede AGEIA eine Art Physik-CPU entworfen, die Spielen helfen soll, die aufwändige Physikberechnungen in Spielen zu bewerkstelligen.
Konnten bisherige CPUs nur etwa ein paar Hundert Bones animieren, so schafft es dieser neue Prozessor (PPU) 32000-50000 dieser Bones zu animieren.
Was konkret kann man sich darunter vorstellen? Z.B. können Flüssigkeiten in einer nie dagewesenen Qualität animiert werden.
Häuser und andere Objekte können mit Hilfe der PPU in abertausende kleiner Teile zerschossen werden - ohne dass man eine Framerate von 0.2/s erhält.
Das Referenzdesign der Karte verbraucht weniger als 25 Watt und existiert für die PCI oder PCI Express Bus. Der Chip wird in etwa aus 125 Millionen Transistoren bestehen.
Laut Angaben befinden sich im Moment etwa 15 Spiele in Entwicklung, die diese neue Hardware nutzen werden.
Auf jeden Fall würden die Demos, die man auf der GDC dafür sehen konnte, bahnbrechend aussehen.