Nur noch etwas mehr als zwei Wochen, dann erscheint nach langer Wartezeit The Legend of Zelda: Breath of the Wild für Nintendos Heimkonsolen. Der Open World Titel wird das bisher größte Spiel in der 30-jährigen Geschichte der Serie. Im Gespräch mit Game Informer sprach Zelda Chefentwickler Eiji Aonuma nun über ein zukünftiges Switch Spiel in Top-Down Ansicht. Denn Aonuma ist seit Ocarina of Time, nicht nur für die 3D Teile verantwortlich, sondern war auch bei vergangenen 2D Zelda Spielen wie etwa Spirit Tracks, A Link Between Worlds oder Tri Force Heroes federführend.
Eiji Aonuma: Die Geschwindigkeit der Entwicklung ist nicht wirklich davon abhängig, wieviele Leute im Team sind. Somit würde eine Zusammenlegung die Entwicklung nicht zwingend beschleunigen. Das 3DS Team und das Wii U Team haben unterschiedliche Herangehensweisen bei der Spieleentwicklung. Deshalb möchte ich nicht unbedingt beide verschmelzen damit sie zusammen darüber nachdenken. Stattdessen sollen sie einzeln für sich selbst überlegen, was sie für die Nintendo Switch aus ihrer Perspektive beisteuern können.
Die Nintendo Switch soll dem Nintendo 3DS aber keineswegs das Wasser abgraben.
Eiji Aonuma: Die Entwicklungen im Handheldbereich werden nicht wegen der Nintendo Switch eingestellt. Die Switch erlaubt es den Nutzern ihre Heimkonsole unterwegs mitzunehmen. Aber dies bedeutet nicht, dass Handheld Spielentwicklungen beim 3DS geschmälert werden.
Auf die Frage ob es in Zukunft auch eine 2D Version von The Legend of Zelda auf der Switch geben könnte, sagte er: "Ja, es besteht definitiv die Möglichkeit hierzu."
Eiji Aonuma: Da sind eindeutig gute Dinge bei den 2D Welten und 2D Spielmechaniken von Zelda. Es gibt eine Menge Fans, die diesen Stil sehr genießen.
Die Art der Nintendo Switch bietet Aonuma und dem 3DS Team zusätzlich die Chance, den Stil der zweidimensionalen Zelda Spiele weiterzuentwickeln.