Nintendo Switch: Reggie äußert sich zum Software Support Heropic

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Nintendo Switch: Reggie äußert sich zum Software Support

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Es ist einiges in der Pipeline

Nach der Switch Präsentation, hat Reggie Fils-Aime als Präsident von Nintendo of America momentan etliche Interview- und Medienanfragen zu beantworten. Nun führte er ein Gespräch mit dem TIME Magazin.
 
Auf die Frage für wen die Switch eigentlich gedacht sei, entgegnete Reggie dass man bis zur diesjährigen Weihnachtssaison und dem Release von Super Mario Odyssey ein sehr breites Profil erreichen will. Darunter Kinder, junge Erwachsene, Eltern und Spieler. Innerhalb der ersten 45 Tage plant man mit Zelda, 1-2 Switch und Mario Kart 8 die aktiven User zu erreichen. Und mit jeder neuen Spieleveröffentlichung vergrößere sich das Publikum. Die Tatsache dass im Switch-Teasertrailer ausschließlich junge Erwachsene zu sehen waren, bedeute nicht die Abkehr vom Familienmarkt. Switch müsse für den Massenmarkt sein, für 5- bis 95-jährige.
 
Als Plattformhersteller und First Party Studio glaubt Nintendo daran, den Third-Party Entwicklern eine sehr starke Umgebung zu bieten. Man arbeite hart daran, eine fortlaufende Frequenz an Spielen für die Switch zu bieten, etwas dass die Wii U am Ende des Lebenszyklus nicht hatte. Laut Reggie war dies auf der Wii U zwar auch geplant, aber Spieleentwicklungen haben sich verschoben und es kam zu Verspätungen. Dies führte zu Lücken im Line Up und einem Abbremsen des Momentums.
 
[quote]Interviewer: Nintendo verweist auf 80 Spiele die sich bei Drittherstellern in Entwicklung befinden. Bei der Wii U gab es ähnliche Aussagen. Wie willst du der nervösen Öffentlichkeit zusichern, dass ihr diesmal abgedeckt seid ?
 
Reggie Fils-Aime: Offen gesagt, als Führungskraft können wir so manches erzählen, aber am Ende entscheidet der Kunde ob er es glaubt oder nicht. Wenn es jedoch um Nintendos First-Party Entwicklungen geht, da kann ich sagen dass unsere Pipeline wirklich robust ist. Wir haben Einsicht über die Titel welche sich in Entwicklung befinden, die Erscheinungen für nächstes Jahr und darüber hinaus.
 
Vom Standpunkt der Dritthersteller betrachtet, möchte ich nichts unnötig vereinfachen. Aber Dritthersteller sehnen sich nach einer Handvoll Dinge...
 
Erstens: Sie wollen eine unkomplizierte Entwicklungsumgebung damit sie ihre Spiele kreieren können. Und das war eine der Herausforderungen mit der Wii U. Doch mit der Nintendo Switch haben wir nun Unity als Plattform und wir haben die Unreal Engine [4] als Plattform. Das sind bekannte Entwicklungsumgebungen mit dem Developer Inhalte erschaffen.
 
Zweitens: Dritthersteller wollen die passende Käuferschicht für die von ihnen geschaffenen Inhalte. Und wie gesagt, du hast Zelda für die Core Gamer, 1-2 Switch für den Familienkreis, du hast Arms, du hast Splatoon, du hast Super Mario Odyssey. Das sieht nach einem ziemlich weiten und vielfältigen Publikum aus, für das man Inhalte entwickeln kann.
 
Drittens: Dritthersteller wollen eine große installierte Hardwarebasis. Die versuchen wir aufzubauen.
 
Zum Schluss: Dritthersteller wollen verschiedenste Möglichkeiten um ihre Investition zu Geld zu machen. Und in diesem Moment kommt die starke Onlineumgebung zum Einsatz. Wie gesagt, wir reizen die Grenzen des Machbaren aus, wir gehen Dinge anders an und wir arbeiten hart um sicherzustellen dass diese Umgebung existiert. Als Führungskraft dieses Unternehmens bin ich davon überzeugt, dass wir alles Mögliche unternehmen um die Infrastruktur für Dritthersteller zu schaffen. Bisher war ihre Reaktion extrem positiv. Bethesda war zuvor auf keiner Nintendo Plattform. Und ein mit allen Features ausgestattete FIFA fehlte seit geraumer Zeit auf einer Nintendo Konsole.[/quote]
 
Auf mögliche Achievements oder ein accountgebundenes Onlinesystem angesprochen, antwortete Reggie dass man die vorgebrachten Wünsche der Kunden kenne. Und man wisse auch was die Konkurrenz anbiete. Nintendo möchte sich aber vom Angebot der Mitbewerber absetzen und eigene Wege gehen. Reggie nannte es den "Nintendo Flair". Zwar werde man einige der gewünschten Features übernehmen, aber die allgemeine Herangehensweise wird eine andere sein. Detailierte Einzelheiten zum kostenpflichtigen Abo-Dienst und dem Modus der Virtual Console werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
 
Für das ausführliche Interview mit Reggie Fils-Aime (in englischer Sprache) folgt dem Quellenlink. Nintendo Switch erscheint weltweit am 3. März 2017.
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