Seit der Präsentation der Switch laufen die PR Abteilungen von Nintendo auf Hochtouren und beantworten verschiedene Medienanfragen. Reggie Fils-Aime, der Präsident von Nintendo of America, hat sich bereits mit den Internetseiten IGN und Wired über das Onlinekonzept der Switch unterhalten.
Im Interview mit USA Today sprach er über das verbesserte Marketing im Vergleich zur Wii U und der Koexistenz zwischen Nintendo Switch und dem 3DS Handheld.
Reggie Fils-Aime: Ich würde sagen, die größte Herausforderung die wir mit der Wii U hatten, lag in der glasklaren Kommunikation darüber was das Produkt war und was das Produkt tun konnte. Als wir die Wii U zum ersten Mal vorgestellt haben, da wurde es zum Beispiel nur als ein Tablet missinterpretiert und nicht als eine echte mit dem TV verbundene Konsole die Spieleerfahrungen auf zwei Bildschirmen erzeugt. Bei der Nintendo Switch machen wir dagegen sehr aggressiv und deutlich darauf aufmerksam, dass es sich um eine Heimkonsole handelt, die man überall und jederzeit auch unterwegs mitnehmen kann. Wir arbeiten hart daran, um sicherzustellen dass Switch erfolgreich wird.
Laut Reggie ist die Reaktion der Dritthersteller für die Nintendo Switch sehr stark und mehr als fünfzig dieser Partner greifen das neue System bereitwillig auf. Momentan sind insgesamt 80 Titel in der Entwicklung (wir berichteten). Bei den eigenen Marken strebt Nintendo auch weiterhin unterschiedliche Umsetzungen für unterschiedliche Plattformen (Switch, 3DS, Smartphone) an.
Der seit vielen Jahren erhältliche 3DS soll nicht durch die Nintendo Switch ersetzt werden. Die weltweiten Verkaufszahlen sind nach wie vor hoch und zuletzt konnte man sechs Monate hintereinander höhere Wachstumsraten als im Vorjahr verzeichnen. Die Softwareverkaufszahlen des 3DS waren von Oktober bis Dezember 2016 so hoch wie nie zuvor.
Reggie Fils-Aime: Das Geschäft mit dem 3DS ist unglaublich kräftig und mit einem fortlaufenden Strom an Software wird es auch weiterhin kräftig bleiben.
Den Verzicht auf 4K oder VR Features in der Switch, begründete Reggie mit den anfallenden Kosten:
Reggie Fils-Aime: Wir betrachten uns selbst als ein massenmarkttaugliches Mainstream Unternehmen. Wir können mit Stolz darauf verweisen, dass der Game Boy sich über 100 Millionen mal verkaufte, die Wii über 100 Millionen und der 3DS weltweit 70 Millionen. Das ist unser Ideal. Wenn wir unsere Hardware konzipieren, dann verwenden wir sehr spezialisierte Technologie, die Technik im Joy-Con etwa ist hochentwickelt. Aber wir setzen es auf eine Weise zusammen, die zu einem sehr ansprechenden Preis für den Konsumenten führt.
Abschließend deutete Fils-Aime nochmals auf die weltweite Auslieferungsmenge von zwei Millionen Switch im Launchmonat. Die Versorgungskette zum Verkaufsstart ist robust. Wie groß die Nachfrage am Ende tatsächlich ist, kann nur geschätzt werden, aber man setze sich dafür ein dass jeder geneigte Käufer auch eine Switch erwerben kann. Nintendo Switch erscheint weltweit am Freitag, den 3. März 2017.