Ende November 2004 hat Microsoft sich den Namen Shadowrun patentieren lassen. Anscheinend kommen jetzt die ersten Hinweise wieso das geschehen ist:
Nach Angaben bei FatBabies.com soll Microsoft ein neues Shadworun in Vorbereitung haben. Zum Launch der Xbox2 bzw. kurze Zeit später soll das Spiel veröffentlicht werden. Dabei soll es sich um ein MMORPG handeln, das von den FASA Studios entwickelt wird.
Offizielle Angaben von Microsoft selber gab es zu diesem Thema leider noch nicht.
Für alle, die Shadowrun nicht kennen:
[quote]Shadowrun
Shadowrun ist ein Rollenspiel im Cyberpunk-Genre. Es beinhaltet allerdings auch Fantasy-Elemente. Dazu gehören u. a. die dort bekannten Rassen der Elfen, Zwerge, Orks und Trolle. Als weiteren Tribut an das Fantasy-Genre enthält die Zukunftsvision von Shadowrun Magie und Drachen. Dadurch unterscheidet es sich von anderen Systemen wie Cyberpunk 2020.
Die erste Version von Shadowrun spielte in der Welt des Jahres 2050. In einer fiktiven historischen Beschreibung wird der Zeitraum zwischen 1999 und 2060 veranschaulicht. Es werden beispielsweise der Zusammenbruch des Internets, das Verschmelzen von Mensch und Maschine durch Cyberware, ein neuer europäischer Krieg sowie die Rückkehr der Magie dargestellt.
Begründet wird die Rückkehr der Magie durch den Rückgriff auf den Kalender der Maya, der für den 24. Dezember 2011 den Wechsel in das Sechste Zeitalter voraussagt. Die Autoren von Shadowrun lassen an diesem Wendepunkt die Magie in die Welt zurückkehren. Fortan gehören Zauberer und magische Phänomene zum Alltag der so genannten Sechsten Welt.
Shadowrun liegt inzwischen in der dritten Version vor (Englisch: 3rd Edition, Deutsch: 3.01D), diese spielt 2060. Die verschiedenen Editionen unterscheiden sich vor allem in der Handhabung der Magie und kleineren Korrekturen der Regeln für den Kampfablauf.
Der Kampf sowie andere Erfolgsproben werden wie in P&P-Rollenspielen üblich mit Würfeln abgewickelt. Bei Shadowrun benötigt man dazu hauptsächlich viele sechsseitige Würfel. Der Spielleiter legt einen Mindestwurf fest und der Charakter muss dann mehr Erfolge erzielen als der fiktive Gegner.
Hersteller von Shadowrun war die inzwischen aufgelöste amerikanische Firma FASA. Mittlerweile hält WizKids LLC die Rechte. Lizenznehmer und deutscher Hersteller ist FanPro.[/quote]