Da spielbare Demos über die Jahre seltener geworden sind, verlassen sich immer mehr potentielle Käufer auf externe Testberichte. Für einige Spieler sind Onlinereviews oder der Metascore (ein theoretischer Durchschnittswert aus vielen verschiedenen Wertungen) mittlerweile ausschlaggebend bei der Entscheidung ob sie sich einen Titel am Launchtag, später oder gar nicht kaufen. In der Regel erhalten prominente Gamingseiten, Blogs oder YouTuber von den Publishern einige Wochen vor dem Release kostenlose Testmuster zur Bewertung, welche dann nach einem festgelegten Embargo veröffentlicht werden dürfen.
Allerdings folgen nicht alle Spiele und Spielehersteller dieser Praxis. So gibt es z.B. bei Titeln mit einem starken Fokus auf Online-Matches bzw. permanenten Onlinewelten teilweise gar keine Vorabtests. Oder als jüngstes Beispiel das vielfach bemängelte Singleplayerspiel Mafia 3 von Take Two, welches ohne Reviews den Weg ins Händlerregal fand. Aber auch bei der preisgekrönten Spielereihe Grand Theft Auto (ebenfalls von Take Two) gibt es traditionell keine Testberichte im voraus.
Nun hat sich mit Bethesda (Zenimax) ein weiterer namenhafter Entwickler dazu entschlossen, Testmuster zukünftig nur noch kurz vor Release an Reviewer zu versenden. Im offiziellen Bethesda Forum teilte Gary Steinman (Global Content Lead und selbst ehemaliger Videospieltester) mit, dass sein Unternehmen von nun an Reviewdisks lediglich einen Tag vor dem Launch an Tester verschicken wird. So wie man es im Hause Zenimax bereits mit dem im Mai viel gelobten Egoshooter Doom (von id) getan hat. Zwar schätze man bei Bethesda den Wert der medialen Tests, aber man wolle sicherstellen dass alle Spieler, egal ob Tester, YouTuber oder Kunden, weltweit zur selben Zeit die Titel erleben.
Die nächsten von Bethesda veröffentlichten Spiele sind The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition am
28. Oktober und Dishonored 2 am 11. November 2016.