Durch ein IGN Preview haben wir weitere Informationen zum neuen God of War von Santa Monica Studios erhalten. Die neue Welt soll so voller versteckter Wege/Ecken und Sammelgegenständen sein. In der vorgeführten Demo sucht Kratos auf seinem Weg Crafting-Gegenstände und weitere Dinge. Daraus entstehen größere RPG-Elemente, die man aber erst in Zukunft besprechen will.
Die zahlreichen bombastischen Momente aus den Vorgängern sind immer noch im Spiel, für die Demo auf der E3 konzentrierte man sich aber auf die Neuerungen, da man damit die Spieler überraschen wollte.
Über das ganze Spiel hinweg hat man die Kontrolle über Kratos, wird aber auch seinen Sohn indirekt steuern können. Er soll sich über den Spielverlauf entwickeln, in der Demo haben wir schon gesehen, wie er Bogenschießen und Jagen lernt. Weiter im Spiel soll es sich für ihn natürlich anfühlen und er wird weitere Dinge lernen. Sein Sohn wird ihn aktiv im Kampf unterstützen, oder bei den Rätseln und der Erkundung der Welt.
Wie Director Cory Barlog mitteilte, soll das Spiel aus einem "einzigen Shot" bestehen. Das bedeutet keine Ladezeiten und auch keine Cinematics. Die Geschichte wird in einem großen Ganzen erzählt. Sie wird sich unter anderem darum drehen, wie Kratos seinem Sohn beibringt ein Gott zu sein, während dieser ihm erneut beibringt, ein Mensch zu sein.