IGN hat in diesem Monat exklusive Previews zu The Last Guardian vorzuweisen. Nachdem Director Fumito Ueda in den letzten Tagen schon einige Neuigkeiten zum Spiel verraten hat, ging es im aktuellen Video nun um weitere Details, wie das Balancing, die Puzzles und vieles mehr.
Laut Ueda habe man das Spiel so designt, dass der Spieler nicht wissen kann, was ihn als nächstes erwartet. Es wird eine Mischung aus Rätseln, Kämpfen und Erkundung geben, aber keine vorgeschriebene Reihenfolge der genannten Punkte. Man möchte den Spielern eine Art "Unerwartbarkeit" vermitteln.
Bei Rätseln wird es nur eine Möglichkeit geben, diese zu lösen. Das Team möchte durch geschicktes Level-Design aber den Eindruck vermitteln, es gäbe mehrere Lösungswege. Kämpfe werden nicht so häufig vorkommen und sollen eher einen Eindruck davon vermitteln, wie mächtig Trico ist. Eine Ausdauer-Anzeige wie bei Shadow of the Colossus wird es nicht geben, sagt Ueda weiter. Zum einen passt es nicht zum Spiel, zum anderen möchte man ein größeres Publikum somit erreichen.
Viel Erklärung scheint der Spieler auch im neuesten Teil der ICO und SotC Macher nicht erwarten zu brauchen. Der Titel wird nur in den Ruinen spielen, die aber unterschiedliche ausfallen werden. Es gibt eine Aussenwelt, ein Heimatdorf des Jungen und weitere Inhalte. Man möchte aber nicht alles verraten, man soll seine eigenen Schlüsse ziehen.