Mit der PS4 wartete eine komplette neue Hardware, neue Ressourcen sowie Technologien auf, was zum Unmut der Mitarbeiter führte, da das (eigentliche) PS3-Exklusive Spiel für die PS4 komplett neu überarbeitet werden musste. Creative Director und damit der Kopf des Studios Fumito Ueda sagte, dass selbst bei ihm die Verschiebung nicht gut ankam. Er konnte es nur schwer akzeptieren, dass das Spiel für die PS4 verschoben wurde - er wollte TLG viel früher veröffentlichen.
Ein weiterer Grund für die lange Entwicklungszeit war die Kooperation zweier Teams/ Studios die für das Spiel verantwortlich sind. Zum einen das Team ICO und zum anderen das Sony eigene Japan-Studio genDESIGN. Das Team ICO ist für das Design sowie die Animationen verantwortlich und genDESIGN für die technische Entwicklung wie die Engine. Ueda sagte jedoch das die Kooperation, durch die Aufteilung der Arbeit, sehr gut funktioniert habe.
Aber auch Positives soll durch die lange Wartezeit entstanden sein. Laut Ueada soll sich die Grafik des Spiel überaus verbessert haben, auch wenn der Stil der damaligen Fassung beibehalten wurde. Unnötige Arbeiten und Optimierungen um das Spiel flüssig darzustellen fielen mit dem Umstieg auf die PS4 ebenfalls weg.
Hier das komplette Interview von IGN First: